Fördern, Stiften und Spenden

Stühle und Tische gestiftet vom Freundeskreis des Botanischen Gartens (Foto R. Omlor)

Dank der Unterstützung seiner Freunde und Förderer hat der Botanische Garten enorm an Attraktivität gewonnen und seine Bildungsangebote beträchtlich erweitern können

Der Botanische Garten der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist eine kulturelle Einrichtung mit zentralen Aufgaben in der universitären Forschung und Lehre, einem breit angelegten Bildungsprogramm und dem Bestreben, einen Beitrag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt zu leisten. Als Garten ist er zugleich ein Ort der Muse, Inspiration und Entspannung auf dem Campus der Johannes Gutenberg-Universität. Ein Ort, an dem die Ästhetik der Natur erfahrbar ist und das Wissen über die Kulturgeschichte der Pflanzen bewahrt und vermittelt wird. Zugleich ist der Botanische Garten durch seine gärtnerische und wissenschaftliche Expertise ein unverzichtbarer Akteur für die Erhaltung bedrohter Wildpflanzen und Kultursorten.

Damit reicht die gesellschaftliche Bedeutung des Botanischen Gartens über die Kernaufgaben der Universität hinaus. Um alle diese Aufgaben wahrnehmen und gleichzeitig den Garten so attraktiv und informativ wie möglich gestalten zu können, sind wir auf die Unterstützung engagierter Freunde und Förderer angewiesen.

Einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung des Gartens leistet der 1998 gegründete Freundeskreis des Botanischen Gartens. Mit einer Mitgliedschaft in diesem Förderverein drücken Sie Ihre Verbundenheit mit dem Botanischen Garten aus und unterstützen seine Arbeit. Und Sie profitieren von vielfältigen zusätzlichen Angeboten!

Seit 2019 gibt es zudem die Stiftung Botanischer Garten Mainz. Sie wurde von der Gutenberg-Alumna Maria Sylvia Kinder als Treuhandstiftung unter dem Dach der Johannes Gutenberg-Universitätsstiftung gegründet, um Wissenschaft, Bildung und Kultur im Botanischen Garten langfristig zu fördern. Diese Stiftung wirbt um weitere Zustiftungen und Spenden, um zukünftig auch große Projekte im Botanischen Garten voranbringen zu können.

Sie können den Botanischen Garten aber auch direkt finanziell oder mit Sachmitteln unterstützen. Damit können Sie zeitnah die Realisierung konkreter Projekte ermöglichen, etwa den Ankauf von Pflanzen, die Anschaffung neuer Bänke im Botanischen Garten, den Kauf von Mikroskopen für die Grüne Schule, Bestimmungsliteratur oder neuer Informationstafeln. Oder Sie fördern gezielt Kunst und Kulturveranstaltungen im Botanischen Garten. Wir beraten Sie gerne bei der Auswahl eines zu Ihnen passenden Förderprojektes.

Spendenkonto des Botanischen Gartens
Landeshochschulkasse Mainz
Deutsche Bundesbank, Filiale Mainz
BIC MARKDEF1550