Freundeskreis stiftet Bänke im Wert von 13.000 Euro

11.05.2006

Der Freundeskreis des Botanischen Gartens der Johannes Gutenberg-Universität Mainz e.V. hat die Umgestaltung des Botanischen Gartens mit der Anschaffung von neuen Bänken im Wert von 13.000 Euro unterstützt. Der Vorsitzende des Freundeskreises, Prof. Dr. Erich Muscholl, und der Kustos des Botanischen Gartens, Dr. Ralf Omlor, stellten die Bänke heute der Öffentlichkeit vor.

Rechtzeitig zum Pflanzenbasar, der am Sonntag von 11.00 bis 16.00 Uhr stattfindet, ist der Botanische Garten für Besucher erneut ein Stück attraktiver geworden. Im Zentrum der Systematischen Abteilung wurden entlang des großen Magnolienbeetes acht neue Bänke aufgestellt, die der Freundeskreis des Botanischen Gartens gestiftet hat. Nach Abschluss der Tiefbauarbeiten werden in den kommenden Wochen noch eine weitere Bank und neue Abfallbehälter hinzukommen. Der Freundeskreis des Botanischen Gartens hat dafür 13.000 € bereitgestellt. Die Bänke bestehen aus einem Stahlgestell mit Sitzflächen und Rückenlehnen aus wetterfestem, FSC-zertifiziertem Hartholz. „Sie haben ein modernes Design und passen damit gut zum Charakter der Systematischen Abteilung, die ja keine verträumte Gartenlandschaft ist, sondern die wissenschaftliche Einteilung der Blütenpflanzen darstellen soll“, betont Dr. Omlor, der Kustos des Botanischen Gartens.

Der Freundeskreis des Botanischen Gartens wurde 1998 gegründet. Sein Ziel ist es, den unter Botanikern weithin bekannten Garten der Mainzer Universität in seiner Entwicklung zu fördern und ihn und seine Inhalte auch der Bevölkerung näher zu bringen. Inzwischen hat der Verein mehr als 90 Mitglieder und bereits einiges bewirkt: Das Führungsangebot, die Ausstellungen und die Veranstaltungen des Botanischen Gartens werden inzwischen stark beachtet. Im Winterhalbjahr organisiert der Freundeskreis eine Vortragsreihe zu botanischen und gärtnerischen Themen, im Sommerhalbjahr bietet er Exkursionen in die Natur, zu historischen Gartenanlagen oder Spezialgärtnereien an. An diesem Sonntag findet unter der Schirmherrschaft des Freundeskreises der jährliche Pflanzenbasar des Botanischen Gartens statt, bei dem überschüssige Pflanzen des Gartens erworben werden können. Neben Kaffee und Kuchen bietet der Freundeskreis an seinem Stand Informationen zum Botanischen Garten und hofft, neue Freunde für die Unterstützung des in Rheinland-Pfalz einzigartigen Gartens zu gewinnen.