Anfahrt

Der Botanische Garten befindet sich am südlichen Rand des Campus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, über dessen Erreichbarkeit Sie sich auf dieser Webseite der Universität informieren können.

Wenn Sie mit dem Auto zum Botanischen Garten kommen, nutzen Sie nach Möglichkeit bitte die Parkplätze in der Albert-Schweitzer-Straße oder im Dahlheimer-Weg.

Mit der Buslinie 57 der MVG fahren Sie z.B. vom Hauptbahnhof bis zur Haltestelle "Botanischer Garten". Von dort sind es nur wenige Schritte bis zum Eingang des Gartens. Alternativ können Sie während des Semesters mit der Buslinie 9 bis zur Haltestelle "Colonel-Kleinmann-Weg" fahren. Sie steigen dann direkt an der Grünen Schule des Botanischen Gartens aus.

Botanischer Garten der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Anselm-Franz-von-Bentzel-Weg 9 b
Telefon +49 6131-39 22251
Botanischer.Garten@uni-mainz.de

Öffnungszeiten

Freiland: täglich von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr (von November bis Februar wegen der frühen Dunkelheit nur bis 17.00 Uhr)
Gewächshäuser: montags bis donnerstags von 8.00 Uhr bis 15.30 Uhr, freitags bis 13.00 Uhr, an den Wochenenden und Feiertagen von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Hinweise zum Verhalten im Garten

Wir wünschen Ihnen einen interessanten Aufenthalt im Botanischen Garten!

Um die Schönheit des Gartens und seinen Artenreichtum zu erhalten, bitten wir Sie,
- keine Pflanzen zu pflücken oder zu beschädigen,
- keine Samen oder Früchte zu sammeln,
- zu bedenken, dass auch giftige und allergene Pflanzen im Botanischen Garten kultiviert werden
- Ihre Kinder im Garten sorgfältig zu beaufsichtigen und vor Gefahren zu schützen,
- die Rasenflächen nicht als Liegewiesen zu nutzen
- und die Hinweise des Gartenpersonals und der ehrenamtlichen Gartenaufsichten zu beachten.

Zudem sind Hunde und Fahrräder im Botanischen Garten nicht erlaubt.