Liebe WordPress-Aficionados,
am Dienstag, den 2.2.20 findet ab 10.00 Uhr eine WordPress Fragestunde statt. Als Impuls gibt es eine kurze Übersicht, was Sie mit einfachen Mitteln für die Barrierefreiheit Ihrer Seite tun können.
Sie brauchen dafür keine Extra-Software, sondern dies läuft über Ihren Browser.
Sie brauchen
eine ruhige Arbeitsumgebung und möglichst
ein Headset ( alternativ sind die Kopfhörer eines Smartphones ein guter Ersatz!)
Ihre Internetverbindung ist schnell und sicher
Klicken Sie zum Veranstaltungsbeginn auf den Konferenzlink:
https://bbb.rlp.net/b/slo-mk5-tdt-xe0
Begrüßen etwaige vor Ihnen Angekommene 🙂
so lange Sie nichts fragen wollen, schalten Sie ihr Mikro stumm. So können weder Atemgeräusche noch zufällig ins Zimmer gelangende Töne/Stimmen ungewollt den Audiokanal für alle stören.
Stellen Sie Ihre Fragen!
Nachlese
Der Impulsvortrag folgte diesen unseren Tipps zur Barrierefreiheit
nach gut 20 Minuten waren die Folgefragen (nochmals ca. eine Stunde) um ganz verschiedene Themen wie
- Tabellen und Alternativen (JGU-Spalte),
- verbergen von Mailadressen und dem Unsinn des Versteckens,
- HTML (=Textzugang) und dessen fehlende Highlight-Eigenschaften (Code nach Notepad kopieren, Sprache - HTML einstellen)
- Personenverzeichnis und wie man es in WordPress einbindet (JGU-IdM)
- Menütexte pflegen, um fehlende Titel-Tags zu setzen
ich interessiere mich für die gute Verwaltung einer Webseite für eine Konferenz. Dazu möchte ich wissen, was andere machen, um maximalen Gebrauch, Schönheit, Nutzerfreundlichkeit und Sichtbarkeit von ihren Webseiten zu schaffen
Da dieses Thema so regelmäßig an der Uni auftaucht, stellt das ZDV für Konferenzen eine eigene Plattform zur Verfügung.
Mehr dazu:
https://www.zdv.uni-mainz.de/konferenzmanagement-converia/
Für die optimale Sichtbarkeit der Konferenzwebseite gelten die gleichen Regeln wie zur Suchmaschinenoptimierung.