Jogustine-Beispiel: Buchwissenschaft im aktuellen Semester

[jogustine bereich = "Buchwissenschaft"  instructor = ""]

Kalligrafie

Tanja Leonhardt

Kurzname: Präsentationstechnik
Kursnummer: 05.610.050

Inhalt

Von der klassischen Kalligrafie zur modernen Schriftkunst
In dieser Übung werden wir die historischen Schreibutensilien kennen und benutzen lernen. Zu jedem Instrument, sei es der Breitpinsel oder die Schwellzugfeder, gehört eine Geschichte und besondere Anwendungstechnik. Im Gang durch die Jahrhunderte werden die jeweiligen Schriften in ihrem historischen Kontext vorgestellt und selbst geschrieben. Der Schwerpunkt liegt auf der praktischen Arbeit – es wird viel geschrieben werden! Dabei arbeiten wir Parameter heraus, mit denen man eine Handschrift, ob historisch der modern, selbständig analysieren und nachschreiben kann. Auch für die Themenbereichen Blattgestaltung, Schrift & Text, zeitgenössische Schriftkunst sowie eigene Handschrift und ihre Modifikation werden wir uns Zeit nehmen. Bitte beachten Sie, dass der letzte Termin auf einen Samstag fällt.
Unkostenbeitrag für Materialien/Sammelbestellung: 5,- €
Informationen

Kurzbeschreibung:
Materialliste für Kalligrafie

Beschreibung:
Bitte mitbringen - ich nenne zuerst die preisgünstigsten Lösungen, teurere Produkte sind optional: - unliniertes Papier, A4 - A3, Kopierpapier oder gerne auch etwas qualitätvoller, Skizzenblock, feiner Aquarellblock,... - Farben: Die günstigste Lösung ist ein Wasserfarben-Näpfchen zum Nachfüllen des Farbkastens (gibt es einzeln von Pelikan im Schreibwarenhandel) oder ein ganzer Kasten, ggf. noch aus der Schulzeit vorhanden. Besser: Aquarellfarben (Schminke, Hordam,...), alternativ: Tintengläser z.B. "Pelikan 4001" oder anderer Hersteller. Bitte keine Tusche! - Bleistift HB - 1 einfacher, spitzer Pinsel mittlerer Dicke (7 - 10) - Wassergefäß - Lappen oder Tempotaschentücher Für Federhalter und Federn (Nibs) mache ich eine Sammelbestellung, ich besorge auch einige bessere Papiere zu insges. 5,- Euro/Person Vorlageblätter werde ich vor jeder Sitzung hier hochladen, wenn möglich diese bitte ausgedruckt mitbringen.

Weitere Informationen

Übungsblatt

Kurzbeschreibung:
Vorlageblätter Kalligrafie

Beschreibung:
Bitte die beiden PDFs gleich oben auf der Seite: "BUWI 1" und "BUWI 2" ausgedruckt mitbringen

Weitere Informationen

Termine:

Datum (Wochentag)UhrzeitOrt
26.04.2019 (Freitag)14.00 - 18.00 Uhr00 003 SR 07
9125 - Bausparkasse Mainz
10.05.2019 (Freitag)14.00 - 18.00 Uhr00 003 SR 07
9125 - Bausparkasse Mainz
14.06.2019 (Freitag)14.00 - 18.00 Uhr00 003 SR 07
9125 - Bausparkasse Mainz
29.06.2019 (Samstag)10.00 - 16.00 Uhr00 465 P12
1141 - Philosophisches Seminargebäude

Semester: SoSe 2019