Jogustine-Beispiel: Buchwissenschaft im aktuellen Semester

[jogustine bereich = "Buchwissenschaft"  instructor = ""]

KG Verlage als Medienunternehmen (MA)

Prof. Dr. Christoph Bläsi

Kurzname: Medienunternehmen
Kursnummer: 05.610.550

Zusätzliche Informationen


Der Leistungsnachweis in dieser Veranstaltung wird in Form einer schriftlichen Hausarbeit (typischerweise auf der Basis eines Referates) erbracht.
 

Inhalt


VERLAGE ALS MEDIENUNTERNEHMEN: WIE WEIT KANN MAN DIE VORSTELLUNG VOM KERNGESCHÄFT EINES VERLAGS DEHNEN ? MICHAEL BHASKARS „THE CONTENT MACHINE“ UND ANDERE ANTWORTANSÄTZE 

 In diesem Seminar, das geistes- und kulturwissenschaftliche Ansätze auf der einen mit wirtschaftswissenschaftlichen auf der anderen Seite zusammen bringt, werden wir zunächst „Publizieren“ anhand eines neueren Ansatzes, nämlich Michael Bhaskars bedeutendem und viel beachtetem Buch “The Content Machine”, fassen. Ausgehend davon werden wir uns verschiedene (Buch-)Verlage vornehmen, die mehr machen als Bücher zu publizieren, und jeweils versuchen zu argumentieren, inwiefern das als eine sinnvolle Verallgemeinerung ausgehend von dem von Bhaskar herausgearbeiteten Kern der Tätigkeit “Publizieren” gesehen werden kann bzw. in welchen Fällen eine Beschreibung als Diversifikation im Sinne des Strategischen Managements oder als Ermöglichung einer unmittelbaren Adaption von Inhalten im Sinne der Adaptation Studies sinnvoller erscheint.

 

Empfohlene Literatur


Bhaskar, Michael: The content machine. Towards a theory of publishing from the printing press to the digital network. London: Anthem 2013. Hungenberg, Harald: Strategisches Management in Unternehmen. Ziele - Prozesse – Verfahren.  Wiesbaden: Springer Gabler 82014. Hutcheon, Linda: A Theory of Adaptation. London: Routledge 22012. Murray, Simone: The Adaptation Industry. The Cultural Economy of Contemporary Literary Adaptation. London: Routledge 2011. Rajewski, Irina O.: Intermedialität. Stuttgart: UTB 2002.
 

Termine:

Datum (Wochentag)UhrzeitOrt
16.04.2019 (Dienstag)10.15 - 11.45 Uhr00 016 SR 02
9125 - Bausparkasse Mainz
23.04.2019 (Dienstag)10.15 - 11.45 Uhr00 016 SR 02
9125 - Bausparkasse Mainz
30.04.2019 (Dienstag)10.15 - 11.45 Uhr00 016 SR 02
9125 - Bausparkasse Mainz
07.05.2019 (Dienstag)10.15 - 11.45 Uhr00 016 SR 02
9125 - Bausparkasse Mainz
14.05.2019 (Dienstag)10.15 - 11.45 Uhr00 016 SR 02
9125 - Bausparkasse Mainz
21.05.2019 (Dienstag)10.15 - 11.45 Uhr00 016 SR 02
9125 - Bausparkasse Mainz
28.05.2019 (Dienstag)10.15 - 11.45 Uhr00 016 SR 02
9125 - Bausparkasse Mainz
04.06.2019 (Dienstag)10.15 - 11.45 Uhr00 016 SR 02
9125 - Bausparkasse Mainz
11.06.2019 (Dienstag)10.15 - 11.45 Uhr00 016 SR 02
9125 - Bausparkasse Mainz
18.06.2019 (Dienstag)10.15 - 11.45 Uhr00 016 SR 02
9125 - Bausparkasse Mainz
25.06.2019 (Dienstag)10.15 - 11.45 Uhr00 016 SR 02
9125 - Bausparkasse Mainz
02.07.2019 (Dienstag)10.15 - 11.45 Uhr00 016 SR 02
9125 - Bausparkasse Mainz
09.07.2019 (Dienstag)10.15 - 11.45 Uhr00 016 SR 02
9125 - Bausparkasse Mainz

Semester: SoSe 2019