Internationale Studierende

Hi! Aktuell sind alle Plätze ausgebucht 🙁 Falls Plätze spontan frei werden, werden wir es auf Instagram (asta.international.unimainz) bekanntgeben. Mit freundlichen Grüßen, Team AStA International

Herzlich Willkommen auf der Seite des AStA International der Universität Mainz

Das Referat setzt sich für die Interessen und Belange aller internationalen Studierenden an der Universität Mainz ein. Die Referent*innen werden von der Vollversammlung internationaler Studierender für eine Amtsperiode von zwei Semestern direkt von den internationalen Studierenden gewählt und somit politisch unabhängig. Alle staatenlosen Studierenden, Studierende mit einer anderen Staatsangehörigkeit als der deutschen sowie auf deutsche Studierende, die eine weitere Staatsangehörigkeit besitzen sind berechtigt für dieses Amt zu kandidieren.

Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) sucht ab sofort Tutor*innen für das grammatikalische und stilistische Korrekturlesen diverser deutschprachiger akademischer Texte von internationalen Studierenden im Rahmen des Projekts Textcafé, das vom Internationalen Referat des AStAs der JGU organisiert und verwaltet wird.

Deine Tätigkeit
• grammatikalische Korrekturen vornehmen und bei grammatikalischen Mängeln kommentieren oder einen geeigneteren Ausdruck vorschlagen
• die Studierenden über ihren Schreibstil beraten, damit dieser als wissenschaftlich gilt (nach den üblichen Richtlinien)
• Emails von Studierenden mit Fragen zu ihren Text- oder Sprachunklarheiten beantworten

Das bringst du mit
• selbstständige, engagierte und zuverlässige Arbeitsweise.
• volle Beherrschung der deutschen Sprache, insbesondere im wissenschaftlichen Stil.
• die Beherrschung anderer Sprachen ist ebenfalls willkommen (insbesondere, aber nicht ausschließlich Englisch)
• möglichst Erfahrung im Schreiben und Korrekturlesen von wissenschaftlichen Texten.
• freundlich und offen für die Zusammenarbeit mit internationalen Studierenden
Wir bieten
• Vergütung auf Honorarbasis (selbst versteuern)
• Der Arbeitsumfang hängt von der Arbeitsnachfrage im Monat ab, da dieser gleichmäßig auf das gesamte Tutor*innenteam verteilt wird.
• vollständiges Home-Office und flexible Arbeitszeiten
• Ein offenherziges, vielfältiges und engagiertes Team

Bitte schick dein Bewerbungsschreiben, deinen Lebenslauf und eventuelle Fragen an:
international@asta.uni-mainz.de

Der AStA möchte bestehende gesellschaftlichen Benachteiligungen entgegenwirken. Im Sinne des §5 AGG (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetzt) fordern wir FLINTA*-Personen1 , People of Color, rassifizierte Menschen, Menschen mit Behinderung, trans*idente Menschen, queere Menschen, Menschen mit Migrationsgeschichte, Menschen, die von Fettfeindlichkeit oder Diskriminierung aufgrund ihres Gewichtes ausgesetzt sind, Arbeiter*innenkinder, Menschen, die von Klassismus betroffen sind oder aufgrund ihrer sozialen Herkunft diskriminiert werden, Menschen mit Kindern, sowie Menschen mit jeglicher Nationalität, Religion und sexueller Orientierung, oder anderer zu

UNTERSTÜTZUNG im Prozess der Integration auf dem Campus und in der Gesellschaft durch GESTALTUNG von umfassenden Kulturveranstaltungen:
Workshops, Seminaren, Text Café

HILFE bei Bewältigung sozialer und rechtlicher Problemen: Aufenthalts– und Arbeitserlaubnis, finanzielle Schwierigkeiten, etc.

BERATUNG und BETREUUNG bei studienbezogenen Anliegen: Zulassung, Fachwechsel, Studienorganisation

ORGANISATION von vielfältigen Ereignissen: Interkulturelle Feste, Ausflüge, Partys

ORIENTIERUNGSHILFE für internationale Ersti-Studierenden, wie zum Beispiel eine Einführungswoche für Studienkollegianten und DSH-Besucher an der Universität Mainz

The Scholarship Foundation Rhineland-Palatinate and the Johannes Gutenberg University Mainz (JGU) Student Body are providing funds to support students affected by the war in Ukraine with scholarships of up to 1,500.00 EUR as a one-time payment. Applications can only be approved if the applying student can prove that they are in a financial emergency. Funding can be granted only within the limits of available funds. There is no legal entitlement to the scholarship.

for more information visit this links:

English Version

україномовна версія

русская версия

Um vergangene Ankündigungen anzusehen, klicke hier um auf das Archiv zu gelangen.

Text-Café