News

Herzlich Willkommen auf der Homepage von Aurel

 

vorherige Nachricht nächste Nachricht

Montag, 18.01.2021 21:42

Online Seminar "Gewaltfreie Kommunikation" am 26.01. (10-12 Uhr)

Von: AStA Eltern

Hallo liebe Eltern,

an dieser Stelle würden wir euch gerne an das bevorstehende Online-Seminar "Gewaltfreie Kommunikation" mit Matthias Faust (Trainer für Gewaltfreie Kommunikation) erinnern.


Dieses findet am 26.01. bereits um 10.00 Uhr  (nicht wie im Newsletter angekündigt um 11.00) über BBB statt. Das Seminar dauert 2 Stunden.

Ihr gelangt über diesen Link zum Seminar: https://bbb.rlp.net/b/ada-anp-33m-kgx


Bitte seid ca. 10 Minuten vorher da, damit eventuell technische Probleme behoben werden können. Wichtig ist eine stabile Internetverbindung und nach Möglichkeit ein Headset.


Für den ersten Eindruck über den Inhalt, könnt ihr euch den folgenden Text durchlesen:


Wie begegne ich Konflikten und mich herausfordernden Situationen als studierende/r Mutter/Vater – sowohl in Bezug auf mich selbst, auf mein Kind, den Partner und andere Menschen? Elternschaft allein ist schon eine Herausforderung. Eingebettet in einen Studienalltag kann sie leicht zur Überforderung werden. Wie gehe ich konstruktiv, effektiv und effizient mit inneren und äußeren Konflikten sowie starken Emotionen und den sie begleitenden Gedanken um? Wie kann ich – statt Ratlosigkeit, Frustration, Wut, Erschöpfung und Ohnmacht ausgeliefert zu sein und wohlmöglich in Resignation und Depression abzurutschen –; mir selbst und anderen einfühlsam und verständnisvoll begegnen und neue Horizonte eröffnen mit vormals nicht wahrnehmbaren Lösungen? Es erwartet Sie mit der Gewaltfreien Kommunikation keine neue Anleitung, wie man seine Kinder und Mitmenschen auf möglichst angenehme und einfache Art und Weise steuern kann. Es geht um viel mehr: Es geht darum, seine eigene Lebendigkeit und die Anderer stimmig zusammen zu führen. 


Weitere Infos sind auf unserer Homepage:

https://www.blogs.uni-mainz.de/asta-aurel/online-seminar-gewaltfreie-kommunikation-mit-matthias-faust-am-26-01-2021/


Viele Grüße und bis zum Seminar,

Helena und Rola


-Referentin des Elternreferates-

 

Autonomes Elternreferat

Helena Adam (sie) ∙ Rola Bani-Salameh (sie)

 

Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Staudinger Weg 21 ∙ 55128 Mainz
+49 6131 39 24814 ∙ eltern AT asta.uni-mainz.de