News

Herzlich Willkommen auf der Homepage von Aurel

 

vorherige Nachricht nächste Nachricht

Mittwoch, 18.11.2020 10:32

Newsletter

Von: AStA Eltern

Hallo liebe Eltern,

das Semester hat nun begonnen und wir möchten euch in dieser für uns alle herausfordernden Zeit begleiten.

Auch wenn wir uns nicht persönlich sehen können, so wollen wir euch trotzdem unterstützen.

 

  1. Telefonische Sprechstunde: Wenn ihr ein Anliegen habt, so können wir gerne einen Termin zur telefonischen Beratung vereinbaren. Am besten funktioniert das, wenn ihr uns ein paar Werktage im Voraus mehrere Terminvorschläge per Email schickt. Gerne könnt ihr auch schon angeben, worum es im Gespräch gehen soll. Wir werden uns dann zeitnah bei euch melden.
  2. Psychotherapeutische Beratungsstelle: Besonders in der jetzigen Zeit ist es wichtig, auf seine mentale Gesundheit zu achten. Dabei kann euch die psychotherapeutische Beratungsstelle unterstützen. Die Beratung erfolgt telefonisch oder per Videochat. Alle weitern Infos findet ihr unter: https://www.pbs.uni-mainz.de/. Gerne nnt ihr euch dazu noch den Podcast des AStA (#9 und #10) anhören: https://asta.uni-mainz.de/service/pasta-podcast-des-asta/
  3. Rechtsberatung: Wir bieten nach wie vor eine kostenlose Rechtsberatung (Familienrecht, Asyl- und Ausländerrecht und Sozialrecht) an. Diese findet jeden ersten Dienstag im Monat mit der Juristin Frau Petra von Schumann telefonisch statt. Während der Sprechzeiten von 15-18 Uhr könnt ihr sie unter der Nummer 06142/59790 erreichen. Außerdem könnt ihr sie unter folgender E-Mail kontaktieren: mail AT petravonschumann.de. Solltet ihr eine Beratung in Anspruch nehmen, so ist es ganz wichtig, dass ihr ihr mitteilt, dass ihr ein/eine Studierende/r der JGU seid und eure Matrikelnummer angebt.
  4. Vollversammlung: Im Januar findet voraussichtlich unsere Vollversammlung vor der nächsten Wahl der Referent*innen statt, zu der wir euch noch einmal gesondert einladen werden. 
  5. Finanzielle Unterstützung: Das Studium mit Kindern kann finanziell herausfordernd sein, in der aktuellen Lage sogar ganz besonders. Finanzielle Unterstützung findet ihr beim Arbeitsbereich Soziales des AStA Uni Mainz: https://asta.uni-mainz.de/service/soziales/
  6. Ordnung für die Kitaplatzvergabe: Wir haben die alte Vergabeordnung überarbeitet und diese soweit verändert, dass eine faire und transparente Vergabe der Kitaplätze möglich ist. Die Ordnung wurde auch bereits erlassen.
  7. Digitale Vorträge: Da zur Zeit keine Präsenzveranstaltungen möglich sind, würden wir gerne einen digitalen Vortrag organisieren. Habt ihr einen Vorschlag, ein Thema, das euch interessiert? Schreibt uns einfach eine Email. Wir werden die Vorschläge sammeln und versuchen einen entsprechenden Vortrag zu realisieren.


Viele Grüße

Rola & Helena


-Referentin des Elternreferates-

 

Autonomes Elternreferat

Helena Adam (sie) ∙ Rola Bani-Salameh (sie)

 

Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Staudinger Weg 21 ∙ 55128 Mainz
+49 6131 39 24814 ∙ eltern AT asta.uni-mainz.de