News

Herzlich Willkommen auf der Homepage von Aurel

 

vorherige Nachricht nächste Nachricht

Mittwoch, 16.10.2019 10:29

Newsletter

Von: Eltern-Referat

Hallo liebe Eltern, 

das Semester hat nun begonnen und wir begleiten euch gerne während dieser Zeit. Einiges ist noch in Planung und anderes ist schon organisiert. Wir würden uns freuen, euch bei der einen oder anderen Veranstaltung zu sehen. Hier ist unser Programm: 


Kindersachenbasar: Zum Start des Semesters haben wir für euch einen Kindersachenbasar organisiert. Dieser findet am Freitag, den 18.10.2019 um 15.00 bis 17.30 Uhr im Philosophicum statt. Dort könnt ihr gemütlich stöbern und euch für die kommende kalte Saison eindecken. Während eures Bummels haben eure Kinder die Möglichkeit, am Bastelworkshop teilzunehmen. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt und alle Stände sind voll belegt, also bringt Freunde und Familie mit und kommt vorbei. Erstsemesterbegrüßung: Am 27.10.2019 haben wir einen Ausflug nach Mannheim ins Technoseum geplant. Im Landesmuseum für Technik und Arbeit könnt ihr euch kennenlernen und austauschen. Wenn ihr mögt, könnt ihr euch vorab auf der Homepage des Museums einen Überblick verschaffen: https://www.technoseum.de/. Wir übernehmen für angemeldete Studierende mit Kindern den Eintritt und die anfallenden Reisekosten ab Hauptbahnhof Mainz. Für den Ausflug könnt ihr euch auf unserer Homepage anmelden https://www.blogs.uni-mainz.de/asta-aurel/semesterbegruessung-26-10-2019
Wir treffen uns an diesem Tag um 8.00 Uhr an Gleis 5a am Mainzer Hauptbahnhof und fahren gemeinsam ins Museum. Die Rückreise ist gegen 17.00 geplant. Die Plätze sind begrenzt.Erste Hilfe-Kurs: Am 09.11.2019 bieten wir euch wieder einen Erste-Hilfe Crashkurs am Baby und Kind an. Diesen führt die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. durch. Der Kurs findet im Neubau Chemie MIN (Duesbergweg 10-14) statt. In den kommenden Tagen, könnt ihr euch hierfür auf unserer Homepage anmelden.

Wir hoffen, es ist etwas für euch dabei! Über alle weitern Veranstaltungen werden wir euch rechtzeitig informieren.

Neben dem AUREL-Programm gibt es derzeit weitere für euch interessante Projekte vom Arbeitsbereich für Hochschulpolitik des AStAs.
  1. Derzeit läuft (bis 30.November) eine Sozialumfrage https://asta.uni-mainz.de/wohnraumkampagne2019/. Das Ziel dieser soll sein, die derzeit hohen Mieten des studentischen Wohnraumes in Minaz von der Landesregierung zweckgebunden zu bezuschussen. Bitte nimmt zahlreich teil und regt Freunde, Verwandte und Bekannte dazu an, da studierende Eltern auch in der Umfrage mitberücksichtigt werden.
  2. Es soll zu diesem Thema auch eine Wohnraum-Demo stattfinden. Am 6.11.2019 um 16.00 Uhr am Hauptbahnhof könnt ihr dabei sein. Weite Infos gibt es unter  https://www.facebook.com/events/2361043273949475/


Viele Grüße,
Euer Aurel






— Aurel —
des AStA der Universität Mainz


Staudingerweg 21
55128 Mainz


Fon: 06131 3924814
Fax: 06131 371857

eltern AT asta.uni-mainz.de
www.blogs.uni-mainz.de/asta-aurel
www.facebook.com/aurel.unimainz

(*) Telefonische Erreichbarkeit unter der o. g. Telefonnummer nur während der Sprechzeiten. Aktuelle Sprechzeiten sind auf unserer Homepage zu finden.