Zentrum für interdisziplinäre Studien zu Religion und Recht an der JGU Mainz FB 01 & 03

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich willkommen auf der Internetpräsenz des Zentrums für interdisziplinäre Studien zu Religion und Recht (ZiRR) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz!

Wir freuen uns über Ihr Interesse an den Themen von Religion und Recht und laden Sie gern zum akademischen Austausch ein: zirr(at)uni-mainz.de.

Prof. Dr. Matthias Pulte und Prof. Dr. Josef Ruthig

Profil


Das staatliche Religionsrecht steht seit Jahren vor erheblichen und immer neuen Herausforderungen. Nicht nur die neue religiöse Pluralisierung und die Segmentierung des Religiösen verlangen nach neuen Antworten, sondern auch die Prozesse der tiefgreifenden, grundrechtlich angeleiteten Europäisierung des Rechtsgebiets verschieben die sorgsam austarierten Gewichte im Verhältnis von Staat und Kirche.

Dies war Anlass zur Gründung des Zentrums für interdisziplinäre Studien zum Religions- und Religionsverfassungsrecht (ZIRR) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz am 24. Juli 2014. Es handelt sich um eine gemeinsame Einrichtung der Fachbereiche 01 (Katholische und Evangelische Theologie) und 03 (Abteilung Rechtswissenschaften) der JGU. Die Geschäftsführung liegt beim Seminar für Kirchenrecht, Kirchliche Rechtsgeschichte und Staatskirchenrecht im FB 01.

Besucheranschrift:

Johannes Gutenberg-Universität
FB 01 Katholische Theologie und Evangelische Theologie
Katholisch-Theologische Fakultät

Zentrum für interdisziplinäre Studien zu Religion und Recht ZiRR
Wallstraße 7-7a / Raum 01-202
55122 Mainz

Im weiten Feld von Recht und Religion, gewinnt die internationale Zusammenarbeit in Forschung und Lehre immer mehr Bedeutung. Daher haben wir uns jetzt dazu entschieden, den Namen des ZiRR noch genauer an seine Forschungsperspektiven anzupassen. Es heißt jetzt: Zentrum für interdisziplinäre Studien zu Religion und Recht (ZiRR).

Die Arbeitsbereiche des ZiRR erstrecken sich auf die unabhängige wissenschaftliche Begutachtung religionsrechtlicher Fragestellungen, die Begleitung von kirchlichen Strukturwandelprozessen sowie die kirchen- und religionsrechtliche Beratung in weiteren einzelfallbezogenen Fragestellungen.

Daneben hostet das ZiRR zwei religionsrechtsbezogene Datenbanken um damit einen Beitrag zur Transparenz religionsrechtlicher Bestimmungen in den Bereichen Katholische Gefängnisseelsorge und Religionsunterricht zu leisten.

 

Forschungsergebnisse aus Fachtagungen des ZiRR werden regelmäßig veröffentlicht in der Reihe Mainzer Beiträge zu Kirchen- und Religionsrecht.

Bereits erschienen:

Ansgar Hense, Matthias Pulte (Hg.), Kirchliche Hochschulen und konfessionelle akademische Institutionen im Lichte staatlicher und kirchlicher Wissenschaftsfreiheit (MBKR 4), Würzburg 2018.

Matthias Pulte, Josef Ruthig (Hg.), Assistierter Suizid. Ethische Fragen und rechtliche Entwicklungen angesichts fortschreitend pluralisierender Lebenswelten (MBKR) 10, Würzburg 2022.

Matthias Pulte (Hg.), Aktuelle Herausforderungen aus der Politik für Religion und Recht (MBKR 12), Würzburg 2023.