Die gegenwärtige sprachliche Situation der dänischen Minderheit in Schleswig-Holstein

Über das Buch

Das Werk untersucht die gegenwärtige sprachliche Situation der dänischen Minderheit in Schleswig-Holstein, die aufgrund der deutsch-dänischen Grenzziehung im Jahre 1920 in Deutschland entstand. Die Existenz mehrerer Minderheiten lässt ein Mischgebiet verschiedener Sprachen und Kulturen entstehen. In dieser Studie werden zunächst die Entstehungsgeschichte sowie die politischen und kulturellen Gegebenheiten vorgestellt. Es folgt die Betrachtung der vielfältigen sprachlichen Situation Südschleswigs. Um die aktuelle Situation der dänischen Minderheit zu erfassen sowie einen Ausblick auf die Zukunft erstellen zu können, folgt eine Fragebogenanalyse, welche die Verknüpfung von Sprache und Identität sowie die aktuelle Sprachverwendung des Dänischen untersucht.

Aus dem Inhalt

Die dänische Minderheit in Deutschland - Süd- und Nordschleswig - Deutsch-dänisches Grenzland - Sprachliche Phänomene Schleswigs - Bi- und Multilingualismus - Kontaktlinguistik - Sprache und Identität - Schriftliche Befragung der dänischen Minderheit.

Die Autorin

Wanda Guckes wurde 1984 in Mainz geboren und studierte dort Sprachen Nordeuropas und des Baltikums sowie Ethnologie an der Universität Mainz.

Guckes, Wanda (2011) Die gegenwärtige sprachliche Situation der dänischen Minderheit in Schleswig-Holstein (= Studien in nordeuropäischer und baltischer Linguistik - Band 4); Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, Peter Lang.

154 Seiten, zahlreiche Tabellen und Grafiken, gebunden
ISBN 978-3-631-61391-7
Gewicht: 0.320 kg, 0.705 lbs
Preis: 35,80€ (inkl. MWSt)