Gründung des NaT-Lab im Jahr 2000

Das NaT-Lab für Schülerinnen und Schüler an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz wurde im Jahr 2000 von Professor Dr. Claudia Felser und Professor Dr. Wolfgang Tremel gegründet.

Prof. Dr. Claudia FELSER 

Gründerin des NaT-Lab für Schülerinnen und Schüler

»Chemie und Naturwissenschaften sind für mich faszinierende Fächer und für den Standort Deutschland von enormer wirtschaftlicher Bedeutung. Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaften zu begeistern, das war der Grund für das Entstehen des Schülerlabores an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.«


Prof. Dr. Wolfgang TREMEL

Gründer des NaT-Lab für Schülerinnen und Schüler

»Wenn wir die Grundlagen früh legen, gehen sie während der Pubertät nicht verloren. Wichtig ist jedoch, nicht nur einmalige Fun-Events anzubieten. Wenn Kontinuität gegeben ist, bleiben die Erinnerungen wach. Die Initiative hat sich in jedem Fall gelohnt. Mainz hatte nach dem Beginn der Schüleraktivitäten einen enormen Zuwachs an Chemiestudenten, deren Zahl sich stabil gehalten hat.«