Claudia Schellenberger gibt Klavier-Masterclass in der Türkei (ERASMUS-Programm)

Auf Einladung des „Dokuz Eylul University State Conservatory Izmir“ konnte Claudia Schellenberger im Rahmen des ERASMUS-Programms erstmalig eine Klavier-Masterclass in der Woche vom 10. bis 14. April 2017 durchführen.

Im Folgenden gibt sie ihren Eindruck der Reise wieder:

„Diese Kooperation ermöglichte mir einen hochinteressanten Einblick in das Spielniveau türkischer Klavierstudierenden an einer der großen Musikausbildungsstätten der Türkei. Das Niveau ist im Allgemeinen hoch, die Spielweise erinnert eher an die „russische Schule“, und die Studierenden sind sehr gut vorbereitet. Da ein Musikgymnasium direkt an die Universität angeschlossen ist, konnte ich auch Jungstudenten erleben.
In dieser Woche lernte ich erfreulicherweise zahlreiche Klavierkollegen kennen, die sehr aufgeschlossen ihre eigenen Studenten in meinen öffentlichen Unterricht geschickt haben. Einige dieser Klavierdozenten haben in Europa oder USA studiert und sind daher besonders interessiert an der „europäischen“ Klavierausbildung. Die Studenten waren hochmotiviert und äußerten teilweise bereits den Wunsch, bei mir studieren zu wollen.
Am letzten Abend gab ich noch ein sehr gut besuchtes Konzert in der Hochschule, gemeinsam mit Herrn Prof. Joshua Epstein, Violinprofessor in Saarbrücken und Izmir.
Der Rektor der Musikhochschule, Herr Prof. Ümit Isgörür, selbst Cellist, und die ERASMUS-Beauftragte, Frau Linet Saul, organisierten diese Woche perfekt und waren immer bemüht um ein sehr persönliches und freundschaftlich-kollegiales Verhältnis. Eine Weiterführung dieser Neukooperation ist wünschenswert.“