Die Hochschule für Musik Mainz hat eine neue Leitung

Am 19. April 2017 wählte der Rat der Hochschule einstimmig Univ.-Prof. Dr. Immanuel Ott zum neuen Rektor. Immanuel Ott lehrt seit April 2015 in Mainz und leitete bislang die Abteilung Musiktheorie. Er übernimmt das Amt von Univ.-Prof. Dr. Birger Petersen, der sich zukünftig wieder verstärkt der Forschung und Lehre widmen möchte.

Neu gewählte Prorektoren sind Univ.-Prof. Felix Löffler und Univ.-Prof. Christopher Miltenberger.

(v.l.: Prof. Christopher Miltenberger, Prof. Dr. Immanuel Ott, Prof. Felix Löffler | Foto: Moritz Reinisch)

Prof. Dr. Immanuel Ott: „Ich freue mich sehr über das in mich gesetzte Vertrauen der Kolleginnen und Kollegen und bin zuversichtlich, für die Hochschule für Musik Mainz in den kommenden drei Jahren wesentliche Impulse setzen zu können. In der aktuell schwierigen Situation hinsichtlich knapper Ressourcen bei Geldern, Räumen und Personal bin ich umso stolzer auf die Leistungen dieser Hochschule und auch stolz darauf, einige der Initiativen und Veränderungen der jüngsten Zeit aktiv mit gestaltet zu haben. Die Öffnung der Hochschule nach Außen ist mir ein zentrales Anliegen, in der Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, mit Projekten an und für Schulen sowie als wesentlicher Kulturträger für die Öffentlichkeit. Mit großartigen Künstlern und Lehrern, hervorragenden Studierenden und aufopferungsvollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben wir an der Hochschule für Musik Mainz ein großartiges Potential! Ich freue mich auf die Zusammenarbeit, speziell im Team mit meinen beiden Prorektoren, und danke unserem kompetenten Vorgängerrektorat für die wichtigen Weichenstellungen der letzten Jahre.“

Hier finden Sie die ausführliche Presseinformation inkl. der Biografien der neuen Rektoratsmitglieder.