Erster Preis und Publikumspreis für Keonwoo "Konu" Kim bei Operalia!

Sensationeller Erfolg für Keonwoo "Konu" Kim bei Plácido Domingos Gesangswettbewerb „Operalia“ – Erster Preis und Publikumspreis für einen Studenten der Hochschule für Musik Mainz

Der junge südkoreanische Tenor Keonwoo "Konu" Kim aus der Klasse von Prof. Thomas Dewald hat beim „Operalia“-Wettbewerb für junge Sängerinnen und Sänger einen sensationellen Erfolg erreicht: Im Finalkonzert in Guadalajara (Mexiko) am Sonntag, 24. Juli, gewann er den Ersten Preis sowie den Publikumspreis.

Operalia_Top Winners 2016_c Yorch Gómez

v.l.: Elsa Dreisig, Plácido Domingo, Keonwoo "Konu" Kim
(Foto: Yorch Gómez)

Der Operalia-Wettbewerb unter der Leitung von Plácido Domingo, ist DER Wettbewerb für junge Sängerinnen und Sänger, die Einladung alleine ist schon eine immense Auszeichnung. Domingo rief den Wettbewerb 1993 ins Leben – mit dem Ziel, die größten Talente für Operngesang zu entdecken, sie zu fördern und ihnen im Wortsinne eine Bühne zu geben: Aus über 1000 Bewerbungen werden zunächst 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die Wettbewerbswoche ausgewählt, in zwei Runden werden von einer Jury, die aus Vertretern bedeutender internationaler Opernhäuser und Opernagenturen besteht, 12 Finalisten ausgewählt. Diese treten vor Publikum in einem großen Galakonzert mit Orchester unter der Leitung von Plácido Domingo auf.

„Operalia“ ist für junge Sängerinnen und Sänger das wohl wichtigste Vorsingen überhaupt. Weltstar Domingo als Initiator und Mentor steht den Sängerinnen und Sängern in der Wettbewerbswoche mit seiner persönlichen und musikalischen Erfahrung zur Seite, berät sie zu ihrem Repertoire und erarbeitet mit ihnen den Feinschliff für die Finalauftritte: Wer hier überzeugen kann, dem steht der Weg offen zu einer internationalen Karriere.

Unter den Preisträgerinnen und Preisträgern vergangener Jahre:

Das Finale in voller Länge ist unter www.medici.tv zu sehen. (Auftritt von Keonwoo Kim bei 1:20:38, Preisübergabe bei 2:53.)

Für Keonwoo "Konu" Kim ist „Operalia“ nicht die erste prägende Begegnung mit Plácido Domingo: Mit 15 Jahren besuchte er ein Konzert der Drei Tenöre in seiner Heimat Südkorea – und war so tief beeindruckt, dass er nun selbst Sänger werden wollte. Seine Gesangsausbildung begann er an der Kyung-Hee Universität in Seoul, nach dem Bachelor-Abschluss war er Mitglied der Korea National Opera Academy und erwarb einen Master in Musikwissenschaft mit Schwerpunkt Oper. Seit 2015 ist er in der Klasse von Prof. Thomas Dewald im Studiengang Master Gesang an der Hochschule für Musik Mainz. In den vergangenen Monaten erhielt er bereits mehrfach Auszeichnungen in Gesangswettbewerben, darunter den ersten Preis beim Internationalen Wettbewerb von Montréal und die Auszeichnung als bester Tenor im Internationalen Wettbewerb „Concorso Internazionale di Canto Lirico 'Giovan Batista Rubini'“ in Romano di Lombardia (beide Mai 2015) sowie den 2. Preis bei der „Seoul International Music Competition“ im März 2016.

In der diesjährigen Opernproduktion der Hochschule für Musik Mainz, „Il barbiere di Siviglia“, war er als Graf Almaviva im April im Roten Saal zu erleben.