Semesterabschlusskonzerte der Jazz-/Popabteilung am 1. und 8. Februar

140204_SAK2_HfM_382_200_135pxTeil 1 am 01. Februar ab 17 Uhr / Teil 2 am 08. Februar ab 17 Uhr / Eintritt frei

Zum Abschluss des Wintersemesters veranstaltet die Abteilung für Jazz- und Populäre Musik der Hochschule für Musik Mainz wieder ihre legendären Konzertabende. Teil 1 findet am kommenden Sonntag, 01.02.15, um 17:00 Uhr und Teil 2 am darauffolgenden Sonntag, 08.02.15, ebenfalls um 17:00 Uhr bei freiem Eintritt im Roten Saal der Hochschule für Musik, Jakob-Welder-Weg 28 statt. Da die Konzerte erfahrungsgemäß sehr gut besucht sind, empfiehlt sich eine rechtzeitige Anreise. Wie immer gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Bands und Ensembles zu hören, neben dem akustischen ist auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Beide Konzerttage sind auf ihre Weise äußerst reizvoll und sehr unterschiedlich.

Teil 1 (01.02.15):

Am frühen Abend eröffnet die traditionelle “Composers Combo” unter der Leitung von Vitold Rek, in der eigene Stücke der Studierenden aufgeführt werden, das Konzert. Xaver Fischer hat sich mit seiner Band die funky Dancegrooves von „Moloko“ zum Thema gemacht, bevor es mit zwei klassischem Jazzensembles weitergeht, nämlich der Musik des Saxophonisten und Komponisten „Benny Golson“ (Leitung Henning Gailing) sowie Stücken des großartigen Jazztrompeters „Woody Shaw“ (Leitung Felix Fromm). Prof. Jesse Miliner hat, neben einer knackigen Rhythmusgruppe wieder einige hochkarätige Sänger um sich geschart, um dem „Contemporary Gospel“ zu huldigen, bevor Herrmann Kock mit seinem „ World Beat-Ensemble“ weit über den Tellerrand des Jazz hinausschauen wird. Den kraftvollen Schlusspunkt des ersten Konzertabends wird die „Tower of Power - Combo“, angeleitet von Thomas Humm setzen. Die virtuose Funkmusik der berühmten Band aus der Region von San Franzisco wird den Gästen im Roten Saal mit rasiermesserscharfen Bläsersätzen und energetischem Gesang genug Schwung für den Nachhauseweg mitgeben.

Wer am kommenden Sonntag keine Zeit hat oder wer am Ende des Abends mehr hören möchte, bekommt eine Woche später zu gleichen Zeit eine weitere Gelegenheit, denn dann werden sich die anderen Ensembles des Wintersemesters präsentieren.

Teil 2 (am 08.02.15, 17:00 Uhr):

Dieser zweite Sonntag ist ein Konzertabend der großen Kontraste. So wird es beispielsweise, angeleitet von Prof. Sebastian Sternal, unter dem Titel „The Art of the Duo 1-3“ immer wieder einige Duette zu hören geben, bei denen die Studierenden ihren spielerischen Fokus mit all ihrer Musikalität und einer großen Portion Risikobereitschaft und auf das musikalische Zwiegespräch lenken werden. Darüber hinaus wird aber auch der größte Klangkörper der Abteilung, die Bigband unter der Leitung von Prof. Jesse Milliner, mit einem äußerst abwechslungsreichen Programm zu hören sein.

Doch der Reihe nach:

Die Combo von Axel Pape beginnt mit der Musik des stilbildenden Jazzpianisten “Thelonius Monk”, der einige der originellsten Kompositionen zum historischen Jazzrepertoire beigesteuert hat. „The Art oft the Duo 1“ (Leitung Sebastian Sternal) beginnt mit einem spannenden Duett von E-Bass und Schlagzeug, bevor das Ensemble von Janusz Stefanski mit seine Vision von „Free Sound“ zum Klingen bringt. In „The Art of the Duo 2” tritt ein klassisches Jazzduo bestehend aus Saxophon und Klavier auf, bevor sich das von Nanni Byl geleitete Vokalensemble des Themas “Berühmte Gesangsduette“ annimmt. Spannend und ungewöhnlich leitet „The Art of the Duo 3“ mit der Kombination Gitarre/Schlagzeug in das schon traditionell kultige Rock-/Popband-Ensemble von Marc Oliver Klenk über. Dieses spielt Musik der englischen Superband „Radiohead“, die, gegründet im Oxford der 1980er Jahre weltweit über 30 Mio. Alben verkauft hat. Mit Stücken von Wayne Shorter, Jim Mc Kneely und den Brecker Brothers (u.a.) wird dann die Bigband der Abteilung für Jazz und Populäre Musik (Leitung Jesse Milliner) den Konzertabend beschließen.

Die Abteilung für Jazz- und Popularmusik freut sich auf zahlreiche Besucher auf dem Campus!

Sonntag, 01. Februar 2015 | 17:00 Uhr | Roter Saal | Hochschule für Musik Mainz (Jakob-Welder-Weg 28, 55128 Mainz) Eintritt frei, Spenden erwünscht, ohne Anmeldung (rechtzeitiges Eintreffen empfohlen)

Sonntag, 08. Februar 2015 | 17:00 Uhr | Roter Saal | Hochschule für Musik Mainz (Jakob-Welder-Weg 28, 55128 Mainz) Eintritt frei, Spenden erwünscht, ohne Anmeldung (rechtzeitiges Eintreffen empfohlen)