Achtung, Aufnahme! Kammermusik

_DSC4106

Unser  Konzertsaal wird zum Tonstudio – erleben Sie eine audiophile CD-Produktion mit Kammermusik von Studierenden der Hochschule – mit dem besonderen Kitzel einer Liveaufnahme!

Die moderne Tonstudiotechnik bietet bei CD-Produktionen mannigfaltige Manipulationsmöglichkeiten. Es ist üblich geworden, in Abschnitten zu arbeiten und die Performance so oft zu wiederholen, bis das gewünschte Ergebnis erreicht wird. Gute Vorbereitung ist für ein fehlerfreies Ergebnis oft nicht mehr nötig, die Schnittmöglichkeiten manchmal gleich mit einkalkuliert – nach Meinung vieler Musikliebhaber geht so im Vergleich zu historischen Aufnahmen, bei denen alles in nur einem Take so perfekt wie möglich gespielt werden musste, ein erheblicher Teil des musikalischen Reizes verloren.

Einige wenige Studios, die Technik und tonmeisterliche Kompetenz haben, bieten heute wieder Aufnahmen nach historischem Vorbild an, und schneiden Studiokonzerte sogar direkt auf Schallplatte, um die Spannung und den Zauber einer Live-Session einzufangen.

Daran orientiert sich das vorliegende Projekt – in einem besonderen Studiokonzert im Konzertsaal bekommen ausgewählte Ensembles der Musikhochschule die Möglichkeit, eine Live-Aufnahme mit Publikum zu erstellen, die dann auch als besondere Hochschul-CD veröffentlicht werden soll. Voraussetzung für die Aufnahmen ist exzellente Vorbereitung, die die eines normalen Konzertes deutlich übersteigt – anders als bei „normalen“ Aufnahmen gibt es nur eine Chance, die Performance musikalisch überzeugend abzuliefern.

Die Interpretinnen und Interpreten werden im Rahmen eines Wettbewerbes von einer Jury ausgewählt. Die Konzertgäste können sich daher auf eine Auswahl der besten Studierenden-Ensembles der Studierenden freuen. Eine CD kann am Abend vorbestellt werden.

Das künstlerische Thema von „Achtung Aufnahme!“ in diesem Semester ist die Kammermusik. Im vergangenen Semester fand das Projekt bereits mit Eigenproduktionen von Studierenden der Jazzabteilung statt. Eine Fotostrecke findet sich auf der Facebook-Seite der HfM. Die CD von „Achtung, Aufnahme! Jazz &Pop“ ist über die Hochschule und den Unikat-Shop erhältlich.

Leitung: Dipl. Tonmeister Moritz Reinisch

Dienstag, 06. Januar 2015, 19:30 Uhr, Roter Saal
Eintritt frei, Spenden sind erwünscht.
Anmeldung erbeten unter www.veranstaltungen.hfm-mainz.de

Als innovatives Lehrprojekt gefördert vom Gutenberg Lehrkolleg der JGU