CD-Neuerscheinung: Spanische Barockorgel an der Hochschule für Musik Mainz

CD_Spanische_OrgelDie neue CD der Hochschule für Musik Mainz beinhaltet Werke aus dem Goldenen Zeitalter Spaniens sowie zeitgenössische Kompositionen von Guy Bovet, Jürgen Essl, Michael Kapsner und Alfred Müller-Kranich. Zu den Interpreten der insgesamt 14 Werke zählen Prof. Gerhard Gnann, Marta Chorzynska, Kamil Mika, Martin Neu, Sa Ra Park, Anna Pikulska und Sabastian Schlöffel.

Die Spanische Orgel an der Hochschule für Musik Mainz (HfM Mainz) ist die stilgetreue Kopie einer spanischen Orgel des Goldenen Zeitalters Spaniens vom 16. bis 18. Jahrhundert. Sie stammt aus der Werkstatt des Orgelbauers Joaquin Lois in Tordesillas, Kastilien und ist seit Dezember 2013 im Orgelsaal der HfM Mainz aufgestellt. Die HfM Mainz ist damit die einzige europäische Musikhochschule, die im eigenen Haus über eine spanische Barockorgel verfügt. Die Anschaffung wurde von Univ.-Prof. Gerhard Gnann organisiert und betreut.

Das Projekt erhielt Unterstützung durch die Unterstützung der Forschungsförderung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU), der „Freunde der JGU“ sowie von privaten Förderern wie dem Weinhändler „Consejo Regulador D.0. Rueda“ in Valladolid, Spanien. Die feierliche Einweihung der Spanischen Orgel erfolgte im Rahmen des Festivals MainzMusik 2014 am 7. Mai 2014 mit Unterstützung der Pro Musica Viva Maria Strecker Dahlen Stiftung.

Die CD kostet 10 Euro und ist an der Hochschule für Musik Mainz sowie im Unikat.-Shop auf dem Campus der Mainzer Universität erhältlich.