Forschungscommunity

Die Forschungscommunity ist ein Projekt der AG Medienpädagogik. Sie stellt eine dynamische Lern- und Lehrplattform rund um das Thema Forschung in der Medienpädagogik dar. Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu den Themen aktueller Forschung, verschiedener Forschungstools, Literatur und Ideen sowie Hilfen zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten. Auch interessante Praxisprojekte, Tagungen und Veranstaltungen sind dort zu finden. Diese Plattform ist neben dem Informationsteil vom forschenden Lernen geprägt.

AKTUELLES von der Forschungscommunity

Neue ARD/ZDF-Onlinestudie
Im Auftrag der ARD/ZDF-Forschungskommission wurde erneut eine Onlinestudie durchgeführt. Einen Einblick in die Studie erhalten Sie hier.

100 Experten, die Lern-Theorien beeinflusst haben
Donald Clark stellt in einzelnen Artikeln 100 Experten vor, die unsere Vorstellung von Lernen geprägt haben. Eine Übersicht über alle Artikel finden Sie hier.

SINUS-Jugendstudie 2020
Die neue SINUS-Studie, die sich mit der soziokulturellen Verfassung der jungen Generation befasst, ist ab sofort auf der Seite Bundeszentrale für politische Bildung zum Download verfügbar.

Interessantes:
Auf der Homepage des Jugendschutzes finden sich immer wieder neue und aktuelle Beiträge rund um den Jugendschutz. Besonders interessant ist dabei, dass Jugendschutz.net im Rahmen seiner Recherchen zu Jugendschutzverstößen auch immer wieder Konzepte für die medienpädagogische Praxis bereitstellt, die genutzt werden können, um die Medienkompetenz zu fördern.

Kim-Studie 2018:
Der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest hat die neuen Ergebnisse der Kim-Studie 2018 veröffentlicht. Bei der Studie geht es darum, den Stellenwert von Medien im Alltag bei sechs- bis 13-Jährigen zu ermitteln und deren Medienverhalten nachzuvollziehen.

Interessantes: NMC-Horizon Report 2018!
Im vergangenen Jahr ist der Horizon Report - Higher Education Edition online gegangen.
In dem Bericht geht es hauptsächlich darum, welche neue Technologien es gibt, und wie sich diese auf das Lehren, Lernen und gestalterische Aspekte im Bildungsbereich auswirken können.
Weitere Informationen zu dem Report finden Sie hier.
Die Originalmeldung zu dem Report finden Sie in englischer Fassung hier.

Interessantes: Neue JIM-Studie!
Der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest (mpfs) hat die 20. Auflage der JIM-Studie herausgebracht, in der wieder die wichtigsten Informationen rund um das Nutzungsverhalten digitaler Medien und des medialen Alltags von Jugendlichen dargestellt werden.
Besonders interessant ist dabei, welchen Stellenwert Streaming-Dienste wie Netflix und Co. für die Jugendlichen haben.
Genauere Informationen und Daten können Sie der Studie hier entnehmen.

Interessantes: Love-Storm

Gemeinsam gegen Hass im Netz. Auf der Webseite von LOVE-Storm kann an Aktionen gegen Hass im Netz teilgenommen, online Gegenrede trainiert, Hasskommentare gemeldet und sich mit anderen Aktiven ausgetauscht werden. Eine tolle Initiative für digitalen Zivilcourage.

Interessantes: Die Vielfalt-Mediathek
Die Website www.vielfalt-mediathek.de des Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e. V. (IDA) stellt Materialien zum kostenlosen Download zur Verfügung, die in den verschiedenen Bundesprogrammen gegen Rechtsextremismus, Menschenfeindlichkeit und Gewalt entstanden sind bzw. entstehen. Es gibt Unterrichtsmaterial/Arbeitshilfen, Filme, Musik, Podcasts uvm. Sie wird regelmäßig um neue Materialien erweitert.

Ausschreibung medius 2019
2019 vergeben die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen (FSF), die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK), die Medien­anstalt Berlin-Brandenburg (mabb) und das Deutsche Kinderhilfswerk (DKHW) zum elften Mal den medius – einen Preis für innovative, wissenschaftliche und praxisorientierte Abschlussarbeiten, die sich mit aktuellen Aspekten aus dem Medienbereich, der (Medien-)Pädagogik oder Themen des Jugendmedienschutzes beschäftigen.
Einsendeschluss ist am 30. November 2018. Mehr Infos zur Preisausschreibung gibt es auf der fsf-Webseite.

Interaktive Ausstellung „ECHT KRASS!“ Jugendliche und sexuelle Gewalt - Wo hört der Spaß auf?
Sexualisierte Grenzverletzungen, Übergriffe und Gewalt gehören zum Alltag von Jugendlichen. Die Übergriffe reichen von sexistischen Sprüchen über sexuelle Belästigung bis zur Vergewaltigung. Der Präventionsparcours sensibilisiert für sexuelle Grenzverletzungen, stärkt die soziale Kompetenz und zeigt Handlungsalternativen auf. Die Ausstellung ist geeignet für Jugendliche ab 14 Jahren, Schule, Jugendhilfe, Eltern und weitere Interessierte.
Vom 03.08. – 20.09.2018 kann die interaktive Ausstellung des Petze-Instituts für Gewaltprävention im Mainzer Rathaus besucht werden. Am 14. August 2018 findet der begleitende Fachtag „Spaß und Stress mit Sex im Netz“ – Information, Prävention und Intervention statt. Geeignet für Fachkräfte der Schulsozial- sowie Jugendarbeit, Lehrkräfte, Eltern und weitere Interessierte.
Weitere Details gibt es online: www.echtkrass-mainz.de und im Flyer.

Wir sind "umgezogen"
Die Forschungscommunity ist auf die AG Webseite umgezogen. Nach wie vor möchten wir euch mit aktuellen Informationen rund um das Thema Forschung im medienpädagogischen Bereich versorgen. Wir freuen uns jederzeit über Fragen oder Anregungen.
Gap Year beim Hochschulforum Digitalisierung
Das Hochschulforum Digitalisierung hat aktuell (Juli 2018) eine Stelle als ProgrammmanagerIn für ein Gap Year ausgeschrieben. Dies ist eine tolle Chance für AbsolventInnen, die sich für das Thema „Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter“ interessieren und erste Berufserfahrungen sammeln möchten. Interessierte können sich bei der Programmmanagerin Antonia Dittmann melden.