Marcus Maurer neu am Institut für Publizistik

Seit 1. Oktober 2014 besetzt Marcus Maurer die Professur für Politische Kommunikation am Institut für Publizistik. Er tritt damit die Nachfolge von Hans Mathias Kepplinger an.

Marcus Maurer hat in Münster und Mainz Publizistik, Politikwissenschaft und Deutsche Philologie studiert und arbeitete danach als wissenschaftlicher Mitarbeiter und wissenschaftlicher Assistent am Institut für Publizistik. Er war Vertretungs- und Gastprofessor in Berlin, München und Zürich und zuletzt vier Jahre Professor für empirische Methoden am Institut für Kommunikationswissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der politischen Kommunikation, der nonverbalen Kommunikation, der Medienwirkungsforschung sowie der Methoden.

Als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Marcus Maurer begrüßen wir außerdem Jörg Haßler, Pablo Jost, Corinna Oschatz und Michael Sülflow neu am Institut.

Das Institut für Publizistik freut sich auf die gemeinsame Arbeit mit Marcus Maurer und seinem Team.