Hans-Georg Stolz †

Das Institut für Publizistik trauert um Hans Georg Stolz

Mainz, 31.03.2015

Mit Bestürzung und Trauer haben wir davon Kenntnis erhalten, dass Hans Georg Stolz, Honorarprofessor am Institut für Publizistik, am Samstag, 28. März 2015, im Alter von 56 Jahren verstorben ist.

Hans Georg Stolz hatte am IfP studiert und anschließend in der Media-Branche gearbeitet, in der er sich auch bald selbständig machte. Als Vorstandsvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (ag.ma) galt er in Fachkreisen als einer der angesehensten Media-Experten in Deutschland. Seit 2014 war Hans Georg Stolz Honorarprofessor am Institut für Publizistik.

Allen Studierenden, Professoren und Mitarbeitern am Institut war er ein freundlicher, beliebter und sachkundiger Kollege. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Gedanken und unser tiefstes Mitgefühl sind bei seinen Angehörigen.

Vita

Seit 2014
Honorarprofessor am Institut für Publizistik

Seit 2013
Vorstandsmitglied der Deutschen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft (DWG) in Hamburg.

Seit 2012
Sprecher der Organisation der Mediaagenturen in Deutschland (OMG e.V., Frankfurt) und Mitglied des Verwaltungsrates der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW, Berlin).

Seit 2008
Regelmäßig als Lehrbeauftragter am Institut für Publizistik tätig.

Seit 2000
Vorstandsvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse in Frankfurt, und Mitglied des Präsidialrates des Zentralverbandes der deutschen Werbewirtschaft (ZAW, Berlin).

Seit 1990
Vermarktungstätigkeiten und Führungspositionen bei international agierenden Mediaagenturen, Entwicklung eines eigenständigen Profils insbesondere im Bereich der angewandten Mediennutzungs-, Kommunikations- und Wirkungsforschung.

Seit 1989
Wechsel in die Werbewirtschaft, Verantwortungsübernahme für die strategische und praktische Zielgruppenforschung in führenden Mediaagenturen.

1988
Forschungsstipendium

1980-1987
Studium der Publizistik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Beteiligung an Forschungsprojekten aus dem Bereich Publizistik, Pädagogik und der Bildenden Kunst