Aktuelle Seniormitglieder

Univ.-Prof. Dr. Stefanie Acquavella-Rauch
Sprecherin des Gutenberg Academy Honors Program
FB 07: Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft
Homepage

Univ.-Prof. Dr. Concettina Sfienti
Stellvertretende Sprecherin des Gutenberg Academy Honors Program
FB 08: Institut für Kernphysik
Homepage
Univ.-Prof. Dr. Georg Krausch
Präsident der JGU Mainz (Mitglied qua Amt)

Homepage
„Die Gutenberg Akademie versammelt unsere besten Nachwuchskräfte und bringt sie mit herausragenden Wissenschaftler/innen der JGU und Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Kultur zusammen. Als Präsident einer forschungsorientierten Volluniversität freue ich mich immer wieder über die spannenden Impulse und innovativen Projekte, die aus diesem einmaligen interdisziplinären Diskurs entstehen.”
Univ.-Prof. Dr. Stefan Müller-Stach
Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs
FB 08: Mathematik
Homepage
„Die Gutenbergakademie bedeutet für mich in erster Linie den persönlichen Austausch mit dem wissenschaftlichen Nachwuchs aus anderen Gebieten, um damit fächerübergreifende Verbindungen innerhalb der Universität zu fördern."

Univ.-Prof. Dr. Stefan Altmeyer
FB 01: Seminar für Religionspädagogik, Katechetik und Fachdidaktik Religion
Homepage
„Die wirklich wichtigen gesellschaftlichen, kulturellen und individuellen Fragen halten sich nicht an die Grenzen der Disziplinen. Sie dennoch anzugehen, fordert ein Forum für Grenzgänge. Indem die Gutenberg Akademie genau dies besonders begabten Nachwuchswissenschaftler/-innen eröffnet, bildet sie im besten Sinne Universität.“
Univ.-Prof. Kai Arzheimer
FB 02: Institut für Politikwissenschaft
Homepage 
Butt_A Prof. Dr. Hans-Jürgen Butt
Max Planck Institut für Polymerforschung
Homepage

Illustration Univ.-Prof. Dr. Christian Dormann
FB 03: Wirtschaftspädagogik
Homepage
Univ.-Prof. Dr. Heike Drotbohm
FB 07: Institut für Ethnologie und Afrikastudien

Homepage

Univ.-Prof. Dr. Boris Egloff
FB 02: Psychologie
Homepage
 

Univ.-Prof. Dr. Peter Gröschler
FB 03: Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Römisches Recht
Homepage
„Als Rechtshistoriker, der sich naturgemäß mit einer wissenschaftlichen Querschnittsmaterie beschäftigt, ist für mich der interdisziplinäre Austausch von besonderem Interesse. Die Gutenberg Akademie bietet mit ihren Junior- und Seniormitgliedern hierfür die ideale Plattform.“
Univ.-Prof. Dr. Linda Hentschel
Kunsthochschule
Homepage
 
Univ.-Prof. Dr. Claudia Landwehr
FB 02: Institut für Politikwissenschaft
Homepage
„Die Gutenberg Akademie ermöglicht interdisziplinären Austausch auf Augenhöhe. Ich freue mich auf inspirierende Diskussionen und Begegnungen mit Junior- und Seniormitgliedern und Einblicke in verschiedene Fächer."
Univ.-Prof. Dr. Frank Maas
FB 08: Institut für Kernphysik
Homepage


Univ.-Prof. Dr. Arne Nagels
FB 05: Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
Homepage
„Die Konstellation aus Junior- und Seniormitgliedern aus den unterschiedlichsten Fachdisziplinen bietet eine einzigartige Plattform für interdisziplinären Diskurs und persönliche Begegnung.“

Univ.-Prof. Dr. Immanuel Ott
Hochschule für Musik
Homepage
Illustration Univ.-Prof. Dr. Doris Prechel
FB 07: Institut für Altertumswissenschaften
Homepage

Univ.-Prof. Dr. Eva Rentschler
FB 09: Institut für Anorganische Chemie und Analytische Chemie
Homepage

Univ.-Prof. Dr. Thomas Rigotti
FB 02: Institut für Psychologie
Homepage
Univ.-Prof. Elisabeth Scholl
Hochschule für Musik
Homepage
Univ.-Prof. Dr. Katja Schupp
FB 02: Journalistisches Seminar
Homepage
"Egal ob Studienfachwechsel, Entschluss zur Promotion, Aus- und Wiedereinstieg in die wissenschaftliche Karriere - immer gab es für mich Menschen, mit denen ich mich austauschen konnte. Menschen mit anderen Erfahrungen, aus meiner und aus anderen Disziplinen, unterschiedlichen Alters. Ich bin mir ganz sicher: Ohne diesen Austausch wäre ich nicht da, wo ich heute bin. Neben dem wissenschaftlichen Diskurs ist die Gutenberg Akademie ein Ort, der genau zu diesem Austausch ermuntert und anregt, ihm einen Raum bietet. Jetzt Teil diese Austausches zu sein macht mich sehr glücklich."
Univ.-Prof. Dr. Birgit Stark
FB 02: Medienkonvergenz
Homepage
Univ.-Prof. Dr. Helle Ulrich
FB 10: Institut für Molekularbiologie (IMB)
Homepage
„Über den interdisziplinären Austausch hinaus bietet die Gutenberg Akademie ihren Juniormitgliedern die einmalige Gelegenheit, von den Erfahrungen etablierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu profitieren. Aber auch für letztere bedeutet der zwanglose Kontakt zum wissenschaftlichen Nachwuchs eine Horizonterweiterung und damit einen großen Gewinn.“
Univ.-Prof. Dr. Friederike Wapler
FB 03: Lehrstuhl für Rechtsphilosophie und Öffentliches Recht
Homepage
Univ.-Prof. Dr. Hartmut Wittig
FB 08: Institut für Physik
Homepage
„Die zunehmende Spezialisierung in allen wissenschaftlichen Fachgebieten führt zu einer Entkoppelung der Disziplinen, die zu Recht beklagt wird. Die Gutenberg Akademie zeigt eindrucksvoll, dass es auch anders geht."

 

 

Fotos:
© Foto Hr. Harms: Stefan Sämmer
© Foto Hr. Maas: Peter Pulkowski
© Foto Hr. Petersen: Vincent Leifer
© Foto Fr. Wapler: Dirk Meußling
© privat - der Gutenberg Akademie zVg.