Forschung & Lehre

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Neben speziellen Programmen und Preisen unterstützt die DFG u. a. durch Forschungsstipendien oder Sachbeihilfen alle Personen mit abgeschlossener wissenschaftlicher Ausbildung themenunabhängig die jederzeitige Durchführung eines einzelnen, thematisch und zeitlich begrenzten Forschungsvorhabens.

Forum Junge Kulturwissenschaften
Promovierende und Postdocs aller Fachbereiche der Universität, die einen historisch-kulturwissenschaftlichen Ansatz verfolgen, haben im Forum Junge Kulturwissenschaften die Möglichkeit, den interdisziplinären Austausch aktiv zu gestalten und sich mit anderen Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern zu vernetzen. Über die Forschungsplattform Frühe Neuzeit haben Forumsmitglieder zudem die Möglichkeit, Fördermittel für den Besuch und die Veranstaltung von Tagungen/Workshops mit einem thematischen Bezug zu den Themen der Forschungsplattform oder mit einem rein methodischen/theoretischen Schwerpunkt zu beantragen.

Frankfurter Stiftung maecenia für Frauen in Wissenschaft und Kunst
Die Frankfurter Stiftung maecenia für Frauen in Wissenschaft und Kunst fördert Frauen, die zukunftsweisende Projekte auf allen Gebieten der Wissenschaft, Kunst und Kultur verfolgen. Insbesondere unterstützt maecenia Projekte, die sich aus der Perspektive von Frauen kritisch und konstruktiv mit der Gesellschaft auseinandersetzen und interdisziplinär angelegt sind.

Gutenberg Lehrkolleg (GLK)
Die Fördermaßnahmen des GLK richten sich an eine breite Zielgruppe. Gefördert werden innovative Lehrprojekte (sowohl Einzel- als auch Schwerpunktprojekte), die nachhaltig die Lehre im Fach oder darüber hinaus weiterentwickeln und verbessern.

Inneruniversitäre Forschungsförderung
Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler können Unterstützung bei der Organisation von Netzwerkveranstaltungen erhalten. Bitte wenden Sie für weitere Informationen zur Antragsstellung im Vorfeld an die Abteilung Forschung- und Technologietransfer.