Einreichungen

Der Call for Papers (PDF, 0,5 MB) zur Tagung ist inzwischen abgeschlossen.

Vorschläge für Tagungsbeiträge konnten bis zum 7. Juli 2014 in Form von ausführlichen Zusammenfassungen („Extended Abstracts“ mit max. 8.000 Zeichen inkl. Leerzeichen) über das Online Abstract Management System der Tagung eingereicht werden.

Willkommen waren Vorschläge für Vorträge (ca. 15-20 Minuten) und Poster (Poster-Session & Ausstellung während der gesamten Tagungsdauer). Bei der Einreichung war anzugeben, ob der jeweilige Beitrag im Falle einer Annahme alternativ in Vortrags- oder Posterform oder ausschließlich als Poster bzw. Vortrag präsentiert werden kann.

Die eingereichten Beiträge sollten sich einem der folgenden thematischen Schwerpunkte zuordnen lassen:

  • Fachhistorische oder -strukturelle Über- und Ausblicke zum Forschungsfeld Gesundheitskommunikation unter den Bedingungen des medialen und gesellschaftlichen Wandels
  • Gesellschaftliche, wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen der modernen Gesundheitskommunikation
  • Theorien und Modelle der Selektion, Thematisierung, Nutzung und Wirkung gesundheitsrelevanter Informationen
  • Akteursrollen im Kontext gesundheitsrelevanter Kommunikationsprozesse
  • Darstellungen von Gesundheit und Krankheit in Informations- und Unterhaltungsangeboten
  • Ansätze und Befunde zum Medizin- und Gesundheitsjournalismus
  • Interpersonale, mediengestützte und massenmediale Informationsquellen und Kommunikationskanäle der Gesundheitskommunikation
  • Zielgruppen und Kommunikationsstrategien der Prävention und Gesundheitsförderung, des Gesundheitsmarketings und der gesundheitsbezogenen Risikokommunikation
  • Selektion, Nutzung und Verarbeitung medialer Gesundheitsbotschaften
  • Intendierte und nicht-intendierte Wirkungen von Gesundheitsbotschaften

Die Vorschläge werden in einem anonymen Review-Verfahren anhand folgender Kriterien begutachtet:

(a) Bezug zum Tagungsthema,
(b) Relevanz der Fragestellung,
(c) theoretische Fundierung,
(d) Angemessenheit der Methode oder Vorgehensweise (soweit passend) und
(e) Klarheit der Darstellung.

Bei empirischen Projekten sollte aus dem Abstract hervorgehen, in welcher Phase sich das Projekt zum Zeitpunkt der Einreichung befindet, und es sollte möglichst auf Ergebnisse eingegangen werden.

Rückfragen zum Review-Prozess können unter gesundheitskommunikation2014@uni-mainz.de gestellt werden. Über die Annahme der Beiträge werden wir bis Ende August 2014 informieren.