Mainzer Geographische Studien, Heft 51:

KÜHNE, Olaf: Umwelt und Transformation in Polen. Eine kybernetisch-systemtheoretische Analyse. 218 Seiten, 35 Abbildungen, 6 Tabellen. 2004. ISBN 3-88250-051-4. € 20.

KURZZUSAMMENFASSUNG

Rund 15 Jahre nach dem Beginn der Systemtransformation treten viele Staaten Ostmittel- und Osteuropas der Europäischen Union bei. Dieser Höhepunkt der Westintegration ist das Ergebnis eines radikalen gesellschaftlichen Systemwechsels in den betreffenden Staaten. Ein Auslöser für diesen Systemwechsel war der katastrophale Umweltzustand. Dieser resultierte einerseits aus den typischen Nebenfolgen der Industrialisierung, andererseits aus den Folgen sozialistischer Spezifika des ökonomischen, politischen, sozialen und kulturellen Systems.

Die vorliegende Untersuchung analysiert auf der Basis der Systemtheorie den Einfluss der gesellschaftlichen Subsysteme Ökonomie, Politik, Soziales und Kultur auf den Zustand der Umwelt in Polen im zeitlichen Vergleich. Dabei werden sowohl der Ausgangszustand, das Verhältnis von Gesellschaft und Umwelt im sozialistischen Gesellschaftssystem, als auch die Prozesse der Umstrukturierung dieser Interferenz während der Systemtransformation untersucht. Anhand der Analyse der Charakteristika des Gesellschafts-Umweltverhältnisses in demokratisch-marktwirtschaftlichen Gesellschaftssystemen werden Perspektiven für eine weitere Entwicklung der Transformationsgesellschaften in ihrem Verhältnis zur Umwelt entwickelt.

Der Autor

Dr. phil. Olaf Kühne, Jg. 1973, Diplom-Geograph, Privatdozent am Geographischen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Regierungsangestellter am Ministerium für Umwelt des Saarlandes; Studium der Diplomgeographie und Promotion an der Universität des Saarlandes (1999); Habilitation (2002) mit der vorliegenden gekürzten Schrift. Forschungsschwerpunkte: Mensch-Umweltbeziehungen, Stadtökologie, Systemtransformation in Ostmittel- und Osteuropa.