Vorlesung MED 6

Diese Grundlagenvorlesung im zweiten Fachdidaktikmodul (MED 6) orientiert sich an den Leitfragen und Schwerpunktsetzungen der Vorlesung MED 4:

Wozu unterrichten wir Geographie?
Was unterrichten wir in Geographie?
Wen unterrichten wir in Geographie?
Womit unterrichten wir in Geographie?
Wie unterrichten wir in Geographie?
Eine Unterrichtsreihe planen – wie geht das?
Welche Anforderungen werden an einen zukunftsorientierten Geographieunterricht gestellt?

Damit wird die Fähigkeit weiter gefördert, den Geographieunterricht als einen Spiegel des politisch-gesellschaftlichen und fachwissenschaftlichen Kontextes zu verstehen.
Die Reflexion über die lerntheoretische Rolle und die Funktion von Medien, Lernmethoden und der Lehrkraft im unterrichtlichen Lehr-, Lern- und Bildungsprozess unterstützt die Fähigkeit diese drei Teilkomponenten im GU effektiv, adressatengemäß und aus lern- und entwicklungspsychologischer Sicht zielgerichtet einzusetzen.
Eine kritische Reflexion der im Rahmen des Projektes „Thinking Through Geography“ (http://www.ph-ludwigsburg.de/9163.html) entstanden Lernmethoden sowie Kenntnisse über Memorierungstechniken und Lernstile unterstützt die Planung nachhaltiger Lernprozesse.
Ebenso dienen die Kenntnis von Kompetenzstufenmodellen die Diagnosefähigkeit zur Vorbereitung von Lernprozessen im Rahmen einer kumulativen Lernprogression auszubilden.
Schließlich unterstützen aktuelle didaktische Modelle die unterrichtspraktische Planung und die professionelle Kommunikation über Unterrichtsprozesse.
Ausgehend von Problemen, die in der Praxis auftreten können, wird an konkreten praktischen Beispielen aufgezeigt, wie theoretische Folien und Erkenntnisse aus der didaktischen Empirie eine Hilfestellung für die unterrichtliche Planung bieten können. In den Übungstutorien werden die in der Vorlesung präsentierten Hilfsmittel in Unterrichtsplanungen umgesetzt, kritisch reflektiert und eingeübt.