Vorlesung MED 4

Diese Grundlagenvorlesung im ersten Fachdidaktikmodul (MED 4) orientiert sich an folgenden Leitfragen und Schwerpunktsetzungen:
- Wozu unterrichten wir Geographie?
- Was unterrichten wir im Geographieunterricht?
- Wen unterrichten wir?
- Womit unterrichten wir?
- Wie unterrichten wir?
- Meine erste Unterrichtsstunde planen – wie geht das?
- Welche Anforderungen werden an einen zukunftsorientierten Geographieunterricht gestellt?
Diese sieben grundlegenden Schwerpunktsetzungen ähneln „Gefäßen“, die im Laufe des Studiums weiter aufgefüllt werden und folgen einer verpflichtenden  Progression und einem kumulativen Aufbau. Leitend ist dabei die Entwicklung eines reflektierten Verständnisses vom Bildungswert des Schulfaches Geographie auf Grundlage des erkenntnistheoretischen (moderaten) Konstruktivismus. Fachdidaktisch bedeutsam ist hierbei die Verschränkung der Raumkonzepte (4) mit den Kompetenzbereichen der Bildungsstandards (6) für die konkrete Planung von Unterricht (1-4-6-Regel), wobei ausdrücklich als Ausgangpunkt von Unterricht eine lohnende Fragestellung (1) in einer problemorientiert gestalteten Lernumgebung vorausgesetzt wird. Hinsichtlich der künftigen Rolle als Lehrkraft gilt es Studierende auf dem Weg zum Experten für Lehr-, Lern- und Bildungsprozesse in Geographie zu stärken und zu professionalisieren.