Publikationen und Vorträge von Karl W. Hoffmann

Publikationen

2016:

Hoffmann, K.W. (2016): Kartenarbeit unter den vier Raumperspektiven – „Ansichts-Karten“ zum Grödnertal. In: Diercke – Reflexive Kartenarbeit, hrsg. von Gryl, I., Braunschweig 2016, S. 105 – 128.

2015:

Hoffmann, K. W. (2015): Die komplexe Lernaufgabe im Geographieunterricht – Wege zur Schüleraktivierung mit didaktisch sinnvollen Aufgaben. – In: Geographie aktuell & Schule H. 216, S. 21-36.

2014:

Coen, A., Hoffmann, K.W. & Schuler, S. (2014): Die Slumschlacht in Mumbai. Das Thema Megacitys mehrdimensional für Schülerinnen und Schüler befragend erschließen. In: Ga&S, H. 212, S. 20-30.

Gryl, I. & Hoffmann, K.W. (2014): Brauchen wir eine Didaktik der „Entwicklungsländer“? Das Lernfeld „Entwicklungsländer“ als Aufgabe geographischer Bildung. In: Geographie aktuell & Schule 36 (211). S. 12-19.

2013:

Basten, T. & Hoffmann, K.W. (2013): Kapverde: vom Passat geprägt. Ein schüler- und kompetenzorientierter Zugang. In: Praxis Geographie 43 (7/8), S. 44-50.

Kersting, P. & Hoffmann, K.W. (2013): Landgeschäfte zwischen Chance (land investment) und Risiko (land grabbing) – Ein komplexes Thema bearbeiten und reflektieren. In: Themenheft „Mündliche Prüfungen“. Geographie und Schule, H. 202/35. Jahrgang, Juni 2013, S. 11-20.

Scharfenort, N. & Hoffmann, K.W. (2013): Dubai: Stadt aus dem Nichts?! Wissensbasierung eines aktuellen und gängigen Raumbeispiels für ein themengebundenes Prüfungsgespräch. In: Themenheft „Mündliche Prüfungen“. Geographie und Schule, H. 202/35. Jahrgang, Juni 2013, S. 21-35.

Hoffmann, K.W. (2013): Lehrpläne und Bildungsstandards für den Geographieunterricht. In: Kanwischer, D. (Hrsg.): Geographiedidaktik: Theorie – Themen – Forschung, Stuttgart, S. 94-104.

Hoffmann, K.W. (2013): Bewertung von Lehrer- und Schülerleistungen im Geographieunterricht. In: Kanwischer, D. (Hrsg.): Geographiedidaktik: Theorie – Themen – Forschung, Stuttgart, S. 117-128.

Schuler, S., Coen, A, Hoffmann, K.W., Rohwer, G. u. Vankan, L. (2013): Diercke Methoden 2. Mehr Denken lernen mit Geographie. Braunschweig 2013.

Hoffmann, K.W. & Schuler, S. (2013): „Jeder Tropfen zählt“. Mit der Lernmethode „Lebendiges Profil“ Wasserkonflikte zwischen Tourismus und Landwirtschaft in Andalusien erarbeiten. In: Diercke 360°, Ausgabe 1/2013, S. 12-15.

Detemple, J., Gryl, I., Hoffmann, K.W., Hoffmann, S., Koch, S., Kurz, E., Kurz-Gieseler, S., Müller-Dittloff, S., Schwehm, W. (Hrsg. Kurz-Gieseler, S.): Grundkurs Geografie/Politik. Schöningh-Verlag, Braunschweig 2013.

2012:

Dickel, M. & Hoffmann, K.W. (2012): Mit Bildern umgehen – Zwischen Spielraum und Festlegung. In: Themenheft „Bildmedien“. Geographie und Schule, H. 199/34. Jahrgang, S. 12-19.

Hoffmann, K.W., Dickel, M., Gryl, I. & Hemmer, M. (2012): Bildung und Unterricht im Fokus der Kompetenzorientierung. Aktuelle Anfragen an die Geographiedidaktik. In: Geographie und Schule, H. 195, S. 4-15.

Hoffmann, K.W. (2012): Ein Lehr-Lern-Modell für Web-GIS-Anwendungen. Praxisbeispiele für den Geographieunterricht. In: Geographie und Schule, H. 198 (mit Online-Ergänzungen).

Hoffmann, K. W. (2012): Schulgeographie – quo vadis? Zur Gesellschaftsrelevanz eines standardbasierten Geographieunterrichts. In: Fassmann, H. und Glade, Th. (Hrsg. 2012): Geographie für eine Welt im Wandel. 57. Deutscher Geographentag 2009 in Wien, Göttingen 2012, S. 65-91.

Hoffmann, K.W. (2012): Geographieunterricht im Fokus der Kompetenzorientierung. In: Verband Deutscher Schulgeographien (VDSG) (Hrsg.): 100 Jahre VDSG. Eine Festschrift. Herausgegeben von Dr. F.M. Czapek zur Feier des 100. Gründungstages am 29. September 2012 in Gotha. Bretten 2012, S. 108-138.

2011:

Kersting, Ph. & Hoffmann, K.W. (Hrsg. 2011): AfrikaSpiegelBilder. Reflexionen europäischer Afrikabilder in Wissenschaft, Schule und Alltag. (= Mainzer Kontaktstudium Geographie, Bd. 12, Mainz).

Hoffmann, K. W. (2011): „Lost in space?“ oder „Mitte der Geographie?“ In: AfrikaSpiegelBilder. Reflexionen europäischer Afrikabilder in Wissenschaft, Schule und Alltag, hrsg. von Kersting, Ph. & Hoffmann, K. W., Mainz 2011 (= Mainzer Kontaktstudium Geographie, Bd. 12), S. 11-22.

Hoffmann, K. W. (2011): Im Bild, ums Bild und ums Bild herum. Didaktische Impulse zu einer multiperspektivischen Arbeit mit Bildern. In: AfrikaSpiegelBilder. Reflexionen europäischer Afrikabilder in Wissenschaft, Schule und Alltag, hrsg. von Kersting, Ph. & Hoffmann, K. W., Mainz 2011 (= Mainzer Kontaktstudium Geographie, Bd. 12), S. 89-100.

Hoffmann, K.W. u. Coen, A. (2011): Auf dem Weg in die Antarktis und ein Aufenthalt in der weißen Wüste. In: Geographie und Schule, H. 191, S. 27-31.

Hoffmann, K.W. u. Coen, A. (2011): Sand auf Reisen. Mit Forschern auf der Spur von „Blutregen“ und Dünger für den Amazonas-Dschungel. In: Geographie und Schule, H. 192, S. I-IV..

Hoffmann, K.W. u. Coen, A. (2011): Mord mit Aussicht. Auf Entdeckungsreise in der Eifel. In: Geographie und Schule, H. 195, S. I-IV.

Hoffmann, K.W. und Kersting, Ph. (2011): „Zeigt das wahre Afrika!“ – Aber welches? – Teil 1: Hat Afrika eine Geschichte? In: Geographie und Schule, H. 191.

Hoffmann, K.W. und Kersting, Ph. (2011): „Zeigt das wahre Afrika!“ – Aber welches? – Teil 2: Die unsichtbare Norm des Eigenen. In: Geographie und Schule, H. 192 (August 2011).

Hoffmann, K.W. und Kersting, Ph. (2011): „Zeigt das wahre Afrika!“ – Aber welches? – Teil 3: Alles Gute kommt von oben. In: Geographie und Schule, H. 193 (Oktober 2011).

Hoffmann, K.W. und Kersting, Ph. (2011):Zeigt das wahre Afrika!“ – Aber welches?  – Teil 4: Wa(h)re(s) Afrika? In: Geographie und Schule, H. 194, S. 48-49.

Hoffmann, K.W. und Kersting, Ph. (2012):Zeigt das wahre Afrika!“ – Teil 5:  Newigs Bild des „Kulturerdteils Schwarzafrika“. In: Geographie und Schule, H. 195, S. 48-49.

Hoffmann, K.W. und Kersting, Ph. (2012): Zeigt das wahre Afrika!“ – Teil 6: Die europäische Wahrnehmung von Ressourcen in Afrika: Naivität oder Strategie? In: Geographie und Schule, H. 197, S. 48-49.

Hoffmann, K.W. (2011): Raumanalyse „Vier Blicke auf den Nürburgring“. In: TERRASSE, KlettMagazin 2/2011, S. 3-7.

Hoffmann, K.W. (2011): Das Thema Ressourcenverfügbarkeit im Geographieunterricht – Didaktische Grundfragen und methodische Entscheidungen. In: Geographie und Schule, H. 192, S. 13-21.

2010:

Hoffmann, K. W. & Coen, A. (2010): Würden Sie dieser Frau  € 20,- leihen? , Armutsbekämpfung per Mausklick: über die Vergabe eines Mikrokredits entscheiden, in: gh 281/282, 2010, S. 26-35.

Hoffmann, K. W. & Coen, A. (2010): Beurteilen und Bewerten, Schlüsselkompetenzen eines modernen Geographieunterrichts, in: PG 2010, H. 5, S. 10f.

Meyer, C., Felzmann, D. u. Hoffmann, K.W. (2010): Ethische Urteilskompetenz, Wesentlicher Bestandteil eines zukunftsfähigen Geographieunterrichts, in: PG 2010, H. 5, S. 7-9.

Hoffmann, K. W. (2010): Die „1-4-6-Regel“ eines standardbasierten Geographieunterrichts in der Ausbildung und im Unterricht. (Amt für Lehrerbildung, Hessen), Weilburg.

2009:

Hoffmann, K.W. (2009): Der Baikalsee – ein großartiges und geheimnisvolles Naturphänomen in Gefahr, in: PG, H.1, 2009.

Hoffmann, K.W. & Püschel, L. (2009): Von „Bananen“ und „Trauben“, von Aktiv- und Passivräumen in der EU – ein klassisches Unterrichtsthema mit Web-GIS erarbeitet, in: PG, H.2, 2009.

Hoffmann, K. W. (2009): Mit den Nationalen Bildungsstandards Geographieunterricht planen und auswerten. In: GuiD 3/2009, S. 105-119.

Hoffmann, K. W. (2009): Mit Bildungsstandards Geographie-Unterricht planen – aber wie?, in: KlettMagazin Terrasse, 1. Hj. 2009, S. 2-6.

2008:

Hoffmann, K.W. &. Wilhelmi V. (2008): Landschaft verändert sich - Exkursion in den Nahraum, in: PG 7-8, 2008, S. 44-46

Hoffmann, K.W. & Coen, A. (2008): „Wir können sie noch nicht einmal besuchen“ -
Interkulturelle Bildung und szenisches Arbeiten im Rahmen der Lehrerausbildung, in: Alexandra Budke (Hrsg.): Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht. Potsdamer Geographische Forschungen. Bd. 27. Magdeburg 2008. Online-Version abrufbar unter: http://opus.kobv.de/ubp/volltexte/2008/2451/

2007:

Hoffmann, K. W., Püschel, L u. Hermann, N. (2007): WebGIS. Der Einstieg für Schulen in Geographische Informationssysteme (GIS), Sonderausgabe WebGIS 01-2007, hrsg. von: LandesMedienZentrum Rheinland-Pfalz, Koblenz 2007.

Hemmer, I., Colditz, M., Hemmer, M. Hoffmann, K.W. u. Ringel, G. (2007): Bildungsstandards konkret – Aufgabenkultur und Aufgabenbeispiele. In: geographie heute. Heft 255/256, S. 14-18.

Hemmer, Michael, Colditz, M., Hemmer, I., Hoffmann, K.W., Kreuzberger, N., Neumann, J, Renz, K., Rhode-Jüchtern, T. und G. Ringel (2007): Aufgabenbeispiel zu den Bildungsstandards im Fach Geographie. In: Deutsche Gesellschaft für Geographie (Hg.): Bildungsstandards im Fach Geographie für den Mittleren Schulabschluss - mit Aufgabenbeispielen. Berlin, S. 30-92.

Hoffmann, K.W. und Werner-Tokarski, D. (2007): Bildung für nachhaltige Entwicklung, Kompetenzen und Lernangebote, in: gh 255/166, 2007, S. 60-63.

Hoffmann, K.W. und Hemmer, I. (2007): Was bringen uns die Aufgabenbeispiele zu den nationalen Bildungsstandards?, in: Diercke 360°, Das Weltatlas Magazin 2/2007.

2006:

Hoffmann, K. W. & Hottinger, R. (2006): „Nach der Flut ist vor der Flut!“, Gruppenarbeit zum Thema „Nachhaltiger Hochwasserschutz“, in: PG 2006, H.2, S. 4 –10.

2004:

Hoffmann, K. W. &  Herlt, M. (2004): Tourismus und Wasserkonflikte in Andalusien, in: PG 2004, H. 3,  S. 32-35.

2003:

Hoffmann, K. W. (2003): Massentourismus versus Sanften Tourismus im Erdkundeunterricht, in: Tourismus - Lösung oder Fluch? Die Frage nach der nachhaltigen Entwicklung peripherer Regionen, hrsg. von Egner, Heike, Mainz 2003 (= Mainzer Kontaktstudium Geographie, Bd. 9), S. 25-42.

Hoffmann, K. W. & Barth, J. (2003): Vietnam im Kaffeerausch, in gh 2003, H.
215, S. 28-32.

Hoffmann, K. W. (2003): Abituraufgaben Religion, in: Praxisideen Religion, hrsg. von Harmjan, Dam, Verlag Moritz Diesterweg, Frankfurt am Main 2003.

Hoffmann, K. W. (2003): Der Rückzug der Alpengletscher, Arbeitsblatt mit Lösungen bei Schroedel @ktuell 2003.

Hoffmann, K. W. (2003): Stadtflucht aus ostdeutschen Städten, Arbeitsblatt mit
Lösungen bei Schroedel @ktuell 2003.

2002:

Hoffmann, K. W. (2002): Tourismusentwicklung in Calvià, in: PG 2002, H. 12, S.16-19.

 

Vorträge

Hoffmann, K. W.: Stationen auf dem Weg zu einem kompetenzorientierten
Geographieunterricht: Was bringen uns die Aufgabenbeispiele zu den nationalen Bildungsstandards?

Hoffmann, K. W.: Massentourismus versus Sanften Tourismus im Erdkundeunterricht, in: Tourismus - Lösung oder Fluch? Die Frage nach der nachhaltigen Entwicklung peripherer Regionen, hrsg. von Egner, Heike, Mainz 2003 (= Mainzer Kontaktstudium Geographie, Bd. 9), S. 25-42.

Hoffmann, K. W.: Wie politisch ist die Schulerdkunde? – Stellungnahme und Grußwort anlässlich des ersten Demokratietages in Rheinland-Pfalz am 02.10.2006

Hoffmann, K. W.: Der Nürburgring – im Kontext erweiterter Raumkonzepte. Anwendung der vier geographischen Raumkonzepte auf den Exkursionsstandort Hocheifel, (Nürburg, 22.08.2007)

Hoffmann, K. W. : Neuere Exkursionsformen für das Schulfach Geographie: Der Zollhafen in Mainz im Kontext der vier Raumkonzepte (Mainz, 28.05.2009)

Hoffmann, K. W. : Denken lernen mit Geographie - Konstruktivistische Lernmethoden zur Hinführung zum Globalen Lernen (Boppard, 30.10.2009)

Hoffmann, K. W. : Schulgeographie – quo vadis? Zur Gesellschaftsrelevanz der Schulgeographie und ihrer Stellung im Fächerkanon der Schule (State-of-the-Art-Vortrag, Deutscher Geographentag, Wien 2009; erscheint im Tagungsband 2009/10)

Hoffmann, K. W. : Die „1-4-6-Regel“ eines standardbasierten Geographieunterrichts in der Ausbildung und im Unterricht, (Amt für Lehrerbildung, Hessen), Weilburg 2010

Hoffmann, K. W. : „Vier Blicke auf den Nürburgring“ – Raumanalyse durch Raumbeobachtung, Weilburg 2010
Vgl. hierzu die Anleitung für Schülerinnen und Schüler: Wie analysiere ich einen Raum?

Hoffmann, K. W. : „Wie lernen unsere Schüler?“ – Lerntheorie des moderaten Konstruktivismus und neurowissenschaftliche Binsenweisheiten, Vallendar 2010

Hoffmann, K. W. : „Das Wertequadrat im Geographieunterricht“ – Ein Beitrag zur Förderung geographischer Beurteilungs- und Bewertungskompetenz, (ILF-Tagung), Vallendar 2010

Hoffmann, K. W. : „Rätselhafte Geographie“ – Die Lernmethode Mystery im Geographieunterricht, (ILF-Tagung), Vallendar 2010

Hoffmann, K.W. (2011): „Beurteilen und Bewerten“ - Vom Sachurteil zur Werteentscheidung im Geographieunterricht (ILF-Tagung), Mainz 13.05.2011

Hoffmann, K.W. (2011): „Wie unterrichtet man Können?“. Mit dem Kompetenzerwerbsschema Geographieunterricht planen und auswerten. (Saarländischer Landesschulgeographentag), Saarbrücken 17.08.2011 -Zusammenfassung-

Hoffmann, K.W. (2012): „Lost in spaces?“ – Zur Anwendung der vier Raumkonzepte im Geographieunterricht und ihre didaktische Relevanz. (Lehrerkräftefortbildung des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung, ZWW), Mainz 03.02.2012.

Hoffmann, K.W. und Hemmer, M. (2012): Wege zu einem kompetenzorientierten Geographieunterricht. Eröffnungsvortrag des Symposiums „Geographie und Schule“ im Rahmen des IGC 2012 am 27.08.2012

Hoffmann, K.W. (2012): „Lost in spaces?“ – Zur Anwendung der vier Raumkonzepte im Geographieunterricht und ihre didaktische Relevanz. (Lehrerkräftefortbildung des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung, ZWW), Mainz 03.02.2012.

Hoffmann, K.W. (2013): Guter Unterricht hat Methode(n)! – Von Zitronen, Schwarzbrot, Ostereiern und der Angst des Hochspringers vor der Kompetenzorientierung. Vortrag anlässlich des Studientages des Lehrerkollegium  im PvD Gymnasium (Paul-von-Denis-Schulzentrum Schifferstadt), am 13.02.2013.

Hoffmann, K.W. (2013): Mehr Denken lernen mit Geographie – neue Methoden für einen problemorientierten, kognitiv aktivierenden Geographieunterricht. Zusammen mit Stephan Schuler Vortrag und Workshop auf dem Deutschen Geographentag in Passau am 03.10. und 05.10.2013  (Link: http://www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/subsites/1d-geox-t-01/Denken-Lernen/user_files/WS_Mehr-Denken-lernen_Passau_03-10-2013.pdf; Oder: http://www.ph-ludwigsburg.de/denken-lernen-vortrag)

Hoffmann, K.W. (2013): Mit Geographie denken und komplexe Probleme bearbeiten lernen. Vortrag an der Uni Mainz (Lehrerkräftefortbildung des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung, ZWW) am 25.10.2013

Hoffmann, K.W. (2013): Kompetenzorientierung konkret – Vom didaktischen Perspektivenwechsel im Geographieunterricht. Und: Mit dem Kompetenzerwerbsschema Geographieunterricht planen und auswerten. Eine Vortragsreihe anlässlich der Fortbildung des LPM (Landesinstitut für Pädagogik und Medien) in Saarbrücken am 03.12.2013.

Hoffmann, K.W. (2014): Geographieunterricht im Fokus der Kompetenzorientierung – Der „doppelte Blick“ des Fachleiters. Vortrag auf Einladung zur 2. Länderübergreifen Fachleiterfortbildung Geographie in Hamburg am 14.02.2014.

Hoffmann, K.W. (2014): „Aufgaben sind entscheidend!“ – Wege zu einer erfolgreichen Aufgabenpraxis im Erdkundeunterricht. Vortrag beim LPM-Saarbrücken am 04.11.2014.

Hoffmann, K.W. (2014): Themen, Trends und Traditionen in der Schulgeographie. Vortragsreihe innerhalb des Kooperationsprojektes zu Basiskonzepten der Geographie zwischen Dillingen und dem Studienseminar in Speyer beginnend am 06.11.2014.

Hoffmann, K.W. (2015): Meinen Unterricht reflexiver gestalten – Mit Hilfe des Ansatzes „Denken lernen mit Geographie“ und den „Basiskonzepten der Geographie“ das Reflektieren fördern. Vortrag anlässlich des GEO-Fachtages in Bonn am 09.05.2015.

Hoffmann, K.W. (2015): Erdkundeunterricht aus verschiedenen Perspektiven – „Eine gute Theorie ist das Praktischste, was es gibt!“, Boppard am 22.06.2015.

Hoffmann, K.W. (2015): „Von der Sachlogik des Lehrplans zur Denklogik der Lernenden“ – zur unterrichtlichen Umsetzung kompetenzorientierter Lehrplanvorgaben (Der neue Fachlehrplan Erdkunde für Rheinland-Pfalz). Vortrag anlässlich des DKG 2015 in Berlin am 04.10.2015.

Hoffmann, K.W. (2016): „Die Aufgaben bringen´s!“ – Wirksame Ausbildungsaufgaben für angehende Geographielehrkräfte: Aufgabenanalysen durchführen und unterrichtliche Standardsituationen ertragssteigern reflektieren können. Vortrag auf Einladung zur 3. Länderübergreifen Fachleiterfortbildung Geographie in Hamburg und Kiel am 19.02.2016

Hoffmann, K.W. (2016): „Vier Blicke auf Peru“ – das Lernfeld „Leben in einer globalisierten Welt“ (im Saarländischen Lehrplan) kompetenz- und basiskonzeptorientiert umsetzen. Vortrag während der Fortbildung des LPM in Saarbrücken/Dudweiler am 02.03.2016.