Publications and lectures of Thomas Basten

BASTEN, T. (2013): Wie lassen sich klimageographische Inhalte im Geographieunterricht schülerorientiert vermitteln? - Ergebnisse einer didaktischen Rekonstruktion der Passatzirkulation. In: Geographie und ihre Didaktik, Jg.41, H. 4 (zur Publikation angenommen).

BASTEN, T. & CONRAD, D. (2013): Von Unsichtbarem und Nichterfahrbarem – mit Hilfe der Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens Zugänge und didaktische Leitlinien zu geowissenschaftlichen Themen entwickeln. Vortrag im Rahmen des 58.Deutschen Geographentages in Passau, Fachsitzung 81: Wie Lernende geographisches Wissen konstruieren. Neues aus der empirischen Lehr-Lern-Forschung, 02.10.13-08.10.13.

BASTEN, T. & K.W. HOFFMANN (2013): Kapverde: Tempo das Brisas - Zeit der Winde? Ein schüler- und kompetenzorientierter Zugang zum tropischen Windsystem. In: Praxis Geographie, Jg.43, H.7/8 (zur Publikation angenommen).

BASTEN, T., CONRAD, D. & D. FELZMANN (2013): Erfahrungsbasiertes Verstehen. In: Didaktik der Geographie. Begriffe. Hrsg. v. BÖHN, D. & G. OBERMAIER. Braunschweig (zur Publikation angenommen).

BASTEN, T., CONRAD, D. & D. FELZMANN (2013): Didaktische Rekonstruktion. In: Didaktik der Geographie. Begriffe. Hrsg. v. BÖHN, D. & G. OBERMAIER. Braunschweig (zur Publikation angenommen).

BASTEN, T., CONRAD, D. &. D. FELZMANN (2013): Fachliche Klärung. In: Didaktik der Geographie. Begriffe. Hrsg. v. BÖHN, D. & G. OBERMAIER. Braunschweig (zur Publikation angenommen).

BASTEN, T. (2013): . Allgemeingeographischer Ansatz. In: Didaktik der Geographie. Begriffe. Hrsg. v. BÖHN, D. & G. OBERMAIER. Braunschweig (zur Publikation angenommen).

BASTEN, T. (2013): . Betrachtungsweisen der Geographie. In: Didaktik der Geographie. Begriffe. Hrsg. v. BÖHN, D. & G. OBERMAIER. Braunschweig (zur Publikation angenommen).

BASTEN, T. (2013): Didaktische Analyse. In: Didaktik der Geographie. Begriffe. Hrsg. v. BÖHN, D. & G. OBERMAIER. Braunschweig (zur Publikation angenommen).

BASTEN, T. (2013): Methodische Analyse. In: Didaktik der Geographie. Begriffe. Hrsg. v. BÖHN, D. & G. OBERMAIER. Braunschweig (zur Publikation angenommen).

BASTEN, T. (2013): Raumverständnis (Entwicklung). In: Didaktik der Geographie. Begriffe. Hrsg. v. BÖHN, D. & G. OBERMAIER. Braunschweig (zur Publikation angenommen).

BASTEN, T. (2013): Regionalgeographische Ansätze. In: Didaktik der Geographie. Begriffe. Hrsg. v. BÖHN, D. & G. OBERMAIER. Braunschweig (zur Publikation angenommen).

BASTEN, T. (2012): Ascension-Island –rätselhafte Trockenheit. Eine Lernaufgabe zur Ursache von Trockenheit unter Berücksichtigung lebensweltlicher Vorstellungen. In: Geographie und Schule, Jg. 34,       Heft 198, I-IV.

BASTEN, T. & D. FELZMANN (2012): Schülervorstellungen und ihre Entwicklungen mit der Theorie des Erfahrungsbasierten Verstehens analysieren. Vortrag im Rahmen des Frühjahrssymposiums/ Nachwuchstagung des HGD in Gießen, 16.03.12.