Deutsche Gesellschaft für die Erforschung des 19. Jahrhunderts

Die Deutsche Gesellschaft für die Erforschung des 19. Jahrhunderts e. V. wurde am 25. April 2001 auf Initiative von Friedrich Niewöhner gegründet und am 26. Juni 2001 in das Vereinsregister des Amtsgerichts Wolfenbüttel eingetragen. Das Ziel der Gesellschaft ist die Förderung der Erforschung des 19. Jahrhunderts. Dieser Aufgabe kommt die Gesellschaft nach, indem sie wissenschaftliche Tagungen veranstaltet, Anregungen zur Erforschung und Vermittlung der Epoche gibt, einschlägige Arbeiten im Rahmen ihrer Zuständigkeit und Möglichkeiten fördert und die Zusammenarbeit mit anderen Gesellschaften und Institutionen zur Erforschung dieser Epoche anstrebt.

Seit 2010 ist Prof. Dr. Gregor Wedekind Präsident der Gesellschaft. Für die Dauer seiner Präsidentschaft ist die Deutsche Gesellschaft für die Erforschung des 19. Jahrhunderts am Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität angesiedelt.