Master of Arts (M.A.)

M.A. Kunstgeschichte: Werke - Kontexte - Diskurse

Der Master-Studiengang "Kunstgeschichte: Werke - Kontexte - Diskurse" eröffnet den Studierenden ein umfassendes Angebot, die Geschichte und Theorie der bildenden und angewandten Künste und der Architektur in ihrer ganzen zeitlichen und methodischen Breite zu studieren.

Der Master ist ein konsekutiver Studiengang, der auf dem bestehenden B.A. "Kunstgeschichte" und den B.A. "Kunstgeschichte und Archäologie: Von der Antike bis zur Moderne" der JGU aufbaut. Die Absolvierung dieses speziellen B.A. ist jedoch keine zwingende Voraussetzung, so dass der M.A.-Studiengang "Kunstgeschichte: Werke - Kontexte - Diskurse" unter bestimmten Voraussetzungen auch AbsolventInnen anderer Studiengänge offen steht (siehe dazu Zulassungsvoraussetzungen).

Da am Mainzer Institut für Kunstgeschichte die Disziplin neben den Fachausrichtungen auf die Kunst des Mittelalters, der Frühen Neuzeit bis hin zur Kunst der Moderne und der Gegenwart auch durch das Fach Christliche Archäologie und Byzantinische Kunstgeschichte vertreten ist, besteht die Möglichkeit, im Master-Studiengang einen Schwerpunkt im Fach "Christliche Archäologie und Byzantinische Kunstgeschichte" zu wählen, der in einem diploma supplement zertifiziert werden kann.

Praktikum

Seit dem Sommersemester 2020 müssen Sie innerhalb Ihres Masterstudiums Kunstgeschichte obligatorisch ein Praktikum absolvieren, welches Ihnen Einblicke in ein mögliches späteres Berufsfeld geben soll. Einen festen Zeitpunkt, wann das Praktikum abgeleistet werden soll, gibt es nicht, aber die Semesterferien bieten sich an. Auch eine Tätigkeit im Ausland ist möglich. Der Umfang beträgt mindestens einen Zeitraum von 240 Stunden Arbeit. Abschließend ist eine Reflexion von gut fünf Seiten als Studienleistung erforderlich. Weiterführende Informationen und Anregungen zum Praktikum und zur Reflexionsgestaltung finden Sie im Downloadbereich rechts oder hier. Des weiteren gibt es jedes Semester eine Informationsveranstaltung zu diesem Themenkomplex.