Ein kleiner Bericht aus dem schönen Dijon

Diesmal möchte ich mich dem Sprachzentrum der Université de Bourgogne widmen. Vielleicht spielen einige von euch auch mit dem Gedanken so wie ich einen Sprachkurs in Dijon zu absolvieren. Ich hoffe, ich kann euch bei eurer Entscheidung ein bisschen behilflich sein.

Ich habe mich im letzten Semester dazu entschieden neben der Uni einen Sprachkurs zu besuchen. Auf dem Campus befindet sich praktischerweise das universitätseigene Sprachzentrum, das sog. CIEF (Centre International d’Études Francaises). Ich musste ehrlich zugeben, dass ich am Anfang nicht wusste, ob der Preis sich dafür auch lohnt. Ein Semestersprachkurs kostet 1420 Euro. Im Nachhinein kann ich nur sagen, das es sich auf jeden Fall gelohnt hat.

Der Sprachkurs startet ungefähr zwei Wochen vor dem Beginn der Uni. Die erste Woche ist als Orientierung gedacht. Montags haben wir einen Einstufungstest geschrieben. Das Ergebnis war ausschlaggebend für welches Niveau man eingestuft wurde. Dienstags haben wir eine kleine Stadtführung gemacht. Hier ein paar Bilder, die euch einen kleinen Eindruck von Dijon verschaffen sollen (auch ein paar Weihnachtsbilder sind dabei).

DSCN0091

Place de la Libération

DSCN0396

Torbogen am Place Darcy

DSCN0398

Hotel am Place Darcy

DSCN0388

DSCN0108

Einen Tag später sind wir nach Beaune gefahren.

DSCN0048

Ehemaliges Krankenhaus (Aussenfassade)

DSCN0051

Ehemaliges Krankenhaus (Innenhof)

Das Sprachzentrum bietet alle Niveaustufen des europäischen Referenzrahmen an (A2-C2).

Die verschiedenen Niveaustufen orientieren sich an diesem Referenzrahmen. Ich hatte in der Woche insgesamt 17 Stunden, die aufgeteilt waren in Textverständnis, Hörverstehen, Textredaktion und mündlicher Ausdruck. Zusätzlich hatte ich noch zwei Vorlesungen, die sich mit der Kultur und Geschichte Frankreichs beschäftigten. Der Unterricht ist im Prinzip wie in der Schule. Man bekommt Hausaufgaben und schreibt jeweils in den verschiedenen Disziplinen Tests. Ein großer Vorteil des Kurses ist, dass bei der Zusammenstellung darauf geachtet wird möglichst viele Nationen in einem Kurs unterzubringen. Dadurch konnte ich viele Eindrücke in fremde Kulturen gewinnen. Ein Sprachkurs dauert genauso lange wie ein Semester an der Uni und schließt ab mit einem Sprachdiplom. Man hat aber auch die Möglichkeit an einem Kurs teilzunehmen der nur 2 oder 4 Wochen dauert. In diesen Kursen hat man aber nicht die Möglichkeit ein solches Diplom zu erwerben.

Ein weiteres Highlight sind die Exkursionen, die zweimal im Semester stattfinden. Im letzten Semester wurden Fahrten nach Genf und Straßburg angeboten. Ein besonderes Highlight war die Fahrt nach Straßburg, weil diese mit einem Besuch des dortigen Weihnachtsmarktes verbunden ist, der als der schönster Weihnachtsmarkt in Frankreich gelten soll. Auch hiervon ein paar Bilder.

DSCN0315

DSCN0340

DSCN0319

Abschließend kann ich nur sagen, dass sich solch ein Sprachkurs auf alle Fälle gelohnt hat. Die einzelnen Lehrer sind super nett und die Zusammenstellung der Kurse erlaubt es viele neue Einblicke in fremde Kulturen zu bekommen. Man muss sich aber Bewusst machen, dass ein Semester mit den Univeranstaltungen und dem Sprachkurs sehr hart ist, aber trotzdem gut zu bewältigen ist.

In Frankreich ist das Sommersemester schon fast zu Ende. Ich bin schon dabei die ersten Klausuren zu schreiben. Euch wünsche ich einen guten Semesterstart in Mainz.

Falls ihr fragen habt, könnt ihr mir jederzeit eine Mail schreiben:

benjaminpfannes@t-online.de

Bis zum nächsten Mal!