Übersetzungen

  • Maurice Blondel. L'Action - Die Tat (1893). Versuch einer Kritik des Lebens und einer Wissenschaft der Praxis. Aus dem Französischen übertragen von Anton van Hooff unter Mitarbeit von Ruth Beisel. Mit einem Geleitwort von Karl Kardinal Lehmann. Mit einem Vorwort von Stephan Grätzel. Verlag Karl Alber Freiburg / München 2018.
  • Der Philosophische Weg. L'Itinéraire philosophique de Maurice Blondel. Propos recueillis par Frédéric Lefèvre. Gesammelte Betrachtungen, herausgegeben von Frédéric Lefèvre. Eingeleitet und übersetzt von Patricia Rehm. Mit einem Nachwort von Peter Reifenberg.
    In diesem Werk von 1928, das 1965 überarbeitet und wieder aufgelegt wurde, führt Frédéric Lefèvre ein Interview mit Maurice Blondel. Der Philosoph von Aix spricht hier über seine philosophischen Vorbilder und Lehrer, die Entwicklung seines Denkens und seine philosophische Lehre, mit der er die sogenannte "Schule von Aix" begründet hat. Das Werk ist als eine Einführung in Blondels Philosophie zu verstehen.
    Ein textkritischer Apparat und eine Einführung sollen das Verständnis erleichtern. Verlag Karl Alber Freiburg / München 2010.

In Vorbereitung

  • Michel Henry. L'essence de la manifestation. (Erstübersetzung ins Deutsch von Prof. Dr. Antje Kapust)