Übersetzungen

  • L'Itinéraire philosophique de Maurice Blondel. Propos recueillis par Frédéric Lefèvre.
    In diesem Werk von 1928, das 1965 überarbeitet und wieder aufgelegt wurde, führt Frédéric Lefèvre ein Interview mit Maurice Blondel. Der Philosoph von Aix spricht hier über seine philosophischen Vorbilder und Lehrer, die Entwicklung seines Denkens und seine philosophische Lehre, mit der er die sogenannte "Schule von Aix" begründet hat. Das Werk ist als eine Einführung in Blondels Philosophie zu verstehen.
    Ein textkritischer Apparat und eine Einführung sollen das Verständnis erleichtern.
    Erschienen 2010.

In Vorbereitung

  • Maurice Blondel. L'Action. (Neuübersetzung ins Deutsche von Dr. Anton van Hooff)
  • Michel Henry. L'essence de la manifestation. (Erstübersetzung ins Deutsch von Prof. Dr. Antje Kapust)