Aktuelle Lehrveranstaltungen aller Lehrender des Philosophischen Seminars

(HS) Philosophie der Bildung und Entwicklung (1)

Dozent:innen: Christoph Klafki
Kurzname:
Kurs-Nr.: 05.127.355
Kurstyp: Seminar

Inhalt

KOMMENTAR zum Hauptseminar
Einführung in Grundpositionen der Didaktik der Philosophie/Ethik sowie des Philosophierens mit Kindern
Jun.-Prof. Dr. Christian Thein

INHALT | Das Hauptseminar gibt einen Überblick über Grundpositionen, Paradigmen und Kontroversen der Philosophie- und Ethikdidaktik.
Folgende Themenschwerpunkte sind vorgesehen:
I. Paradigmen der Philosophiedidaktik: Problem-/Lebensweltorientierung, Urteilsbildung, Methodenparadigma, Kompetenzorientierung
II. Kontroversen um die Rolle von und Arbeit mit Medien im Philosophieunterricht:
- Text und/oder Dialog?,
- Lesen und/oder Schreiben?
- Diskursives oder anschauliches Philosophieren?
III. Philosophieren mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
LITERATUR | Das Seminar baut auf Fachartikeln zur Philosophiedidaktik u.a. aus den folgenden zwei Handbüchern / Sammelbänden auf, die auch zur Anschaffung empfohlen sind:
Nida-Rümelin / Spiegel / Tiedemann: Handbuch Philosophie und Ethik, Band 1: Didaktik und Methodik (UTB-Verlag)
Kirsten Meyer: Texte zur Didaktik der Philosophie (Reclam-Verlag)

KOMMENTAR zum Hauptseminar
Grundpositionen der Didaktik des Philosophie- und des Ethikunterrichts
Christoph Klafki

VORAUSSETZUNGEN und ORGANISATORISCHES | Voraussetzung für die „aktive Teilnahme“ ist – neben der vorbereitenden Lektüre der Seminartexte – die Übernahme einer Textpatenschaft, also der Moderation einer Sitzung (ggf. gemeinsam mit dem Dozenten) auf Basis der eigenen Textvorbereitung. Die Zuteilung der Textpatenschaften erfolgt in der ersten Sitzung. Bei hoher Teilnehmerzahl werden ergänzend kurze Impulsreferate vergeben.
INHALT | Das Seminar macht mit Grundproblemen und Grundpositionen der Philosophie- und der Ethikdidaktik bekannt.
Während es in Fachdidaktik-Übungen schwerpunktmäßig darum gehen kann, wie zu unterrichten ist, wird im Hauptseminar grundlegend nach Möglichkeiten und Grenzen der Schulfächer Philosophie und Ethik gefragt:
Wozu Philosophie- bzw. Ethikunterricht? Was soll unterrichtet werden? (Und damit im Hintergrund: Was ist überhaupt Philosophie, was ist – gutes – Philosophieren?)
Ist Ethikunterricht lediglich ein Spezialfall von Philosophieunterricht? Oder sollte Ethik als Schulfach eigenständig konzipiert werden, etwa als wertebildendes Fach?
Gibt es Unterrichtsprinzipien (z.B. Schülerorientierung, Problemorientierung, Wertorientierung, Kompetenzorientierung), die fundamental für guten Philosophie- bzw. Ethikunterricht sind?
Wie ist – je nach Position – eine Unterrichtsreihe zu strukturieren?
LITERATUR | Als aktuelles Übersichtwerk zur Philosophiedidaktik (sowie zu überwiegend von dieser aus gedachter Ethikdidaktik) kann zur Anschaffung empfohlen werden:
Nida-Rümelin, Julian, Spiegel, Irina, Tiedemann, Markus (Hrsg.): Handbuch Philosophie und Ethik. Band 1: Didaktik und Methodik, Paderborn 2015.
Die Seminartexte, verschiedenen Publikationen entnommen, werden per Reader bereitgestellt.



 

Kurse in Kleingruppen

(HS) Grundpositionen der Didaktik des Philosophie- und des Ethikunterrichts (Di 10)

Datum (Wochentag) Zeit Ort
18.04.2017 (Dienstag) 10:15 - 11:45 02 473 P208
1141 - Philosophisches Seminargebäude
25.04.2017 (Dienstag) 10:15 - 11:45 02 473 P208
1141 - Philosophisches Seminargebäude
02.05.2017 (Dienstag) 10:15 - 11:45 02 473 P208
1141 - Philosophisches Seminargebäude
09.05.2017 (Dienstag) 10:15 - 11:45 02 473 P208
1141 - Philosophisches Seminargebäude
16.05.2017 (Dienstag) 10:15 - 11:45 02 473 P208
1141 - Philosophisches Seminargebäude
23.05.2017 (Dienstag) 10:15 - 11:45 02 473 P208
1141 - Philosophisches Seminargebäude
30.05.2017 (Dienstag) 10:15 - 11:45 02 473 P208
1141 - Philosophisches Seminargebäude
06.06.2017 (Dienstag) 10:15 - 11:45 02 473 P208
1141 - Philosophisches Seminargebäude
13.06.2017 (Dienstag) 10:15 - 11:45 02 473 P208
1141 - Philosophisches Seminargebäude
20.06.2017 (Dienstag) 10:15 - 11:45 02 473 P208
1141 - Philosophisches Seminargebäude
27.06.2017 (Dienstag) 10:15 - 11:45 02 473 P208
1141 - Philosophisches Seminargebäude
04.07.2017 (Dienstag) 10:15 - 11:45 02 473 P208
1141 - Philosophisches Seminargebäude
11.07.2017 (Dienstag) 10:15 - 11:45 02 473 P208
1141 - Philosophisches Seminargebäude