AKTUELLES

Anmeldehilfe und Orientierung für Studienanfänger

Einführung Studienbüro – Präsentation (14.04.2014)

 


Workshops zum philosophischen Essayismus für SchülerInnen und Studierende

 

In diesem Jahr finden erstmalig die Workshoptage zum philosophischen Essayschreiben für Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 10 statt.

Ein Vorbereitungsseminar für alle interessierten und fortgeschrittenen Studierenden im Lehramt Philosophie/Ethik findet unter Leitung von Jun. Prof. Dr. Christian Thein statt

am Montag, 28.07.14, von 11.00 Uhr bis ca. 13.00 Uhr in Raum P 103.

 

Die Workshoptage mit den SchülerInnen finden statt am Samstag, den 20.09.14 und Samstag, den 11.10.14, jeweils von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr.

Einladung zu den Essayworkshoptagen 2014

Fragen zum Projekt beantwortet JProf. Dr. Christian Thein (theinc@uni-mainz.de)

 


Workshop: Enhancement durch neurotechnologische Verfahren?

 

Am 06. und 07. Oktober 2014 veranstaltet die Forschungsstelle Neuroethik/Neurophilosophie gemeinsam mit der Abteilung für Technik- und Umweltsoziologie der Universität Stuttgart im Rahmen des NERRI-Projektes den Workshop “Enhancement durch neurotechnologische Verfahren? Chancen, Risiken, Visionen”. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Um Anmeldung bei Ronja Schütz, MA (r.schuetz[at]uni-mainz.de) wird gebeten. Zum Programm des Workshops.

Unbenannt-1

Plakat


 Workshoptagung zur Philosophiedidaktik:

Bildungsdimensionen des Philosophierens mit Filmen im Unterricht

Samstag, 25. Oktober 2014
im Philosophicum (P 104) der JGU Mainz

mit Beiträgen von:
Prof. Dr. Josef Rauscher (JGU Mainz)
Prof. Dr. Volker Steenblock (RU Bochum)
Dr. Jörg Peters (Bundesvorsitzender des Fachverbandes Philosophie)
Dr. Bodo Kensmann (Didaktik der Philosophie an der WWU Münster)
Claudia Gockel, StR (Exa-Media-NRW-Preisträgerin, Münster / Rheine)

Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung finden Sie hier:
Flyer 25 10 14 Bildungsdimensionen des Philosophierens mit Film

Jun. Prof. Dr. Christian Thein (Arbeitsbereich Didaktik der Philosophie / Ethik)