Univ.-Prof. Dr. Alfred Gall

E-Mail: agall@uni-mainz.de

Schriftenverzeichnis (PDF-Datei)

Forschungsinteressen

Vor allem polnische und russische Literatur und Kultur in vergleichender Perspektive, Themenschwerpunkte: Romantik, Lagerliteratur (Fokus: Gulag-Literatur), Literatur und Gewalt, das Verhältnis von Literatur und Philosophie, Postkolonialismus, Literatursoziologie, Literaturgeschichte.

Kooperationen mit Partnern in Polen an den Universitäten Breslau, Krakau, Rzeszów, Warschau

Schwerpunkte in der Lehre
  • Überblicksdarstellungen zur polnischen und russischen Literatur- und Kulturgeschichte (von den Anfängen bis zur Gegenwart)

• Ausgewählte Themenbereiche der polnischen Literatur mit kulturwissenschaftlichen und komparatistischen Kontextualisierungen aus dem 19. und 20. Jahrhundert, zu nennen sind v.a.:

• Die polnische Literatur und Kultur in der Zeit der Teilungen

• Der polnische Messianismus

• Die Shoah, der Gulag und der Zweite Weltkrieg: Die slavischen Literaturen und die Erfahrung des Terrors im 20. Jahrhundert

• Literatur und Transformation

• Gattungsgeschichtliche Entwicklungszusammenhänge von Lyrik und Dramatik in kultur- und gesellschaftsgeschichtlicher Perspektivierung

• Die europäischen Dimensionen der slavischen Literaturen (mit einem Schwerpunkt auf der Zeit vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart)

• Die polnische Kulturgeschichte in älteren Epochen, v.a. die Renaissance und der Barock

betreute Doktorarbeiten
  • Abgeschlossen:

• Beata Bieniek: Bruno Schulz’ Mythopoesie der Geschlechteridentitäten. Der Götzenblick im Gender-Spiegel

• Katarzyna Kostrzewska-Adam: Positivismus. Eine kultursoziologische Betrachtung der Entwicklung der polnischen Literatur im 19. Jahrhundert (mit dem Fokus auf das preußisch-polnische Verhältnis)

• Barbara Kowalski: Nur Grass und Schlink oder mehr? Deutsche zeitgenössische Belletristik im literarischen Feld Polens in den Jahren 1989 bis 2009 (als Zweitgutachter/Korreferent)

• Laufend:

• Uwe Heinzmann: Mentale Landkarten im Prosawerk von Gustaw Herling-Grudziński

• Julia Herzog: Das Nachleben der polnischen Romantik in der polnischen Gulag-Literatur.

• Alena Kotšmídová: Transferts culturels et jeux littéraires. De la version française médiévale de „La belle Maguelonne“ á la version tchèque (Cotutelle mit Dijon)

• Łukasz Neca: Die Konstruktion von Sinnhorizonten – Schreibstrategien in der polnischen Gulag-Literatur

• Bartosz Sajewski: In einer neuen Rolle: Lyrische Debüts und der Wandel der Literatur nach 1989 in Polen