Spielanalyse im Fußball

Leistungsdiagnostische Spielanalyse im nationalen und internationalen Hochleistungsbereich im Fußball mit dem Tool der Firma Optikick

optikick

Projektpartner
Optikick entwickelt, produziert und vermarktet modernste Analyse-, Kommunikations- und IT-Lösungen für Spitzenleistungen im Fußballsport. Basis aller Produkte ist das innovative optikick System, dessen Entwicklung durch die Abteilung „Theorie und Praxis der Sportarten” (Prof. Dr. Mark Pfeiffer) am Institut für Sportwissenschaft der Johannes Gutenberg Universität Mainz wissenschaftlich begleitet wird. Die wissenschaftliche Herangehensweise und Systematik von optikick bietet den Kunden eine ganzheitliche und insbesondere nachhaltige Entwicklung von Fußballmannschaften sowohl im Profi- als auch im Amateurbereich.

Kooperation
Christian Winter, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung, unterstützt aktuell die Spielanalyse mit Optikick aus trainingswissenschaftlicher Perspektive. In Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Gruppen von Studierenden (Seminarteilnehmer und diverse Abschlussarbeiten) wird das außergewöhnliche Optikick-System zur Spielanalyse auf (trainings-)wissenschaftliche Gültigkeit und Aussagekraft getestet. Dies geschieht anhand von Daten aus dem nationalen (Bundesliga Saison 2013/14) und internationalen (EM 2012) Spitzenfußball in ständiger Kommunikation beider Projektpartner. So erhält die Abteilung die Möglichkeit, aktuelle Daten aus dem Höchstleistungsbereich zu analysieren und Optikick erhält unterstützende Hinweise zu ihrms Analysetool.

studentische Beteiligung
Zur Evaluation einzelner Module, sowie zur Weiterentwicklung verschiedener Komponenten zur Erfassung, Analyse und Präsentation relevanter Spielinformationen im Fußball, ist ein breites Feld an unterschiedlichen Abschlussarbeiten im Entwicklungsprozess zu vergeben.

Ansprechpartner
Christian Winter
Prof. Dr. Mark Pfeiffer