Stark in den Lehreralltag – das Trainingsprogramm geht weiter

Nach einer ersten erfolgreichen Durchführung des Programms mit freiwilligen Teilnehmern im Wintersemester 2016/2017 geht das Trainingsprogramm „Stark in den Lehreralltag“ seit dem Sommersemester in den Lehrveranstaltung für Lehramtsstudierende weiter. Das Projekt wird außerdem vom Gutenberg Lehrkolleg für zwei Jahre unterstützt (Gewinnerprojekte 2017, Schwerpunktprojekte "Blended Learning").

Ziel des Projektes ist ein Selbstwirksamkeitstrainings für Lehramtsstudierende im Blended-Learning Format. Die innovative Idee des Projektes ist, dass in dem Training die Lehrergesundheit und die unterrichtsbezogene Kompetenzen gleichzeitig gestärkt werden. Selbstwirksamkeit beschreibt die eigene Überzeugung, schwierige Situationen (hier bereichsspezifisch sprich im Lehreralltag) erfolgreich meistern zu können. Das Blended-Learning Format kombiniert Online- und Präsenzsitzungen für Studierende. In der Online-Phase sollen vor allem Wissensvermittlung, Verstehens- und Anwendungsaufgaben bearbeitet werden, so dass in den Präsenzsitzungen auf Analyse bis Beurteilungsebene mit den Studierenden gearbeitet werden kann. Eine weitere wichtige Einheit sind online durchgeführte Reflexionsaufgaben, die es den Teilnehmern ermöglichen Fragen z.B. zum eigenen Attributionsstil zuerst alleine zuhause in einem ruhigen und zeitlich flexiblen Rahmen zu bearbeiten.

Die Ergebnisse der ersten Durchführung im Wintersemester 2016/2017 zeigten bei einer kleinen Stichprobe bereits, dass die Erschöpfung der Teilnehmer verringert wurde und es zu einem Anstieg beim Coping-Verhalten kam.

Bei Fragen zum Projekt wenden Sie sich an die Projektleiterinnen:
Alena Karavaya (karavaya@uni-mainz.de) und Dagmar Treutner (treutner@uni-mainz.de)