Tag des Zuhörens am 15. Sept 2016

Zuhören ist eine ziemlich schwierige Selbstverständlichkeit. Manche denken, die Welt könnte ein besserer Platz sein, wenn Menschen einander mehr zuhören würden. Die International Listening Association hat für den 15.September 2016 den Tag des Zuhörens ausgerufen.

listening

Liebe Zuhörerinnen und Zuhörer,

haben Sie es schon gehört: Am 15. September 2016 wird der Internationale Tag des Zuhörens begangen. Es ist ja nicht so, dass man an den anderen Tagen im Jahr nicht zuhören darf oder muss, aber die International Listening Association, die sich der Förderung des Zuhörens verschrieben hat, widmet diesen Tag dem Zuhören in besonderer Weise unter dem Motto:

Listening makes us more human

Denn: Unsere Welt im Großen wie im Kleinen braucht dieser Tage dringender denn je Menschen, die (einander) Zuhören.

Was können Sie als Zuhörerin oder Zuhörer tun, um Ihre Welt durch Zuhören zu beleben und lebenswerter zu machen? Schauen Sie sich auf dieser Webseite um

www.internationaldayoflistening.com

Dort finden Sie Anregungen, wie Sie in Ihrem Umfeld, mit Kollegen, mit Ihrer Familie, Freunden durch Zuhören einen weiteren Schritt zu gelingender Kommunikation machen können. Was Sie tun können? – Hier sind einige Anregungen:

Laden Sie zu einem Zuhör-Café ein.

Verabreden Sie ein Smart-Phone-freies Abendessen.

Unternehmen Sie einen Zuhörspaziergang: Nur mal hinhören!

Stellen Sie auf Ihrem Schreibtisch ein Schild auf: Heute Zuhören kostenlos!

Laden Sie Bekannte und Freunde ein und diskutieren Sie ein aktuelles Thema – und laden Sie zum genauen Zuhören ein.

Hören Sie ein Hörbuch, die Radionachrichten, einen TED – Talk (www.ted.com) oder irgendetwas Spannendes, Verrücktes, Vertrautes genau an und entdecken Sie, was Sie finden können, wenn Sie bewußt zuhören.

Es gibt täglich viele Möglichkeiten zum Zuhören. Achten Sie mal darauf, was entsteht, wenn Sie es für einen Tag mal etwas genauer nehmen mit dem Zuhören.