Fächerübergreifende Beratungs-/Serviceangebote

 

Studierendenservice

StudierendenserviceDie Hotline des Studierendenservice ist der erste telefonische Ansprechpartner der folgenden Einrichtungen:

  • Studierendensekretariat
  • Zentrale Studienberatung
  • Career Service
  • Abteilung Internationales (Incoming & Outgoing Students)

 

Hier bekommen Studierende erste Informationen zu allen diese Einrichtungen betreffenden Fragen, darunter z.B. folgende Themengebiete:

  • Vor dem Studium (Studienangebot, Informationen für Studieninteressierte)
  • Bewerbung (Bewerbungsverfahren und -fristen, Zulassungsvoraussetzungen, Hochschulortwechsel)
  • Während des Studiums (Studienadministration, Bescheinigungen und Anträge, AnsprechpartnerInnen auf dem Campus)
  • Nach dem 1. Abschluss (Bewerbung für Folge-/Zweitstudiengänge, Promotion, Übergang in den Beruf)

 

Die Hotline erteilt einfache und kurze Auskünfte. Bei komplexeren Anliegen helfen die entsprechenden Einrichtungen des Studierenden Service Centers weiter.

Kontakt & Servicezeiten

Lageplan Campus (PDF)

 

Studierendensekretariat

StudierendenserviceDas Studierendensekretariat ist der richtige Ansprechpartner für alle formalen Belange des Studiums, der Einschreibung und der Studienadministration, darunter:

  • Einschreibung & Fachwechsel
  • Rückmeldung & Beurlaubung
  • Exmatrikulation
  • Namens- & Adressänderungen
  • Studienbescheinigungen

 

Neben einem Infodesk für kurze Auskünfte oder Formularausgabe/-entgegennahme, kümmern sich mehrere SachbearbeiterInnen nach kurzer Wartezeit um die Belange der Studierenden.

Kontakt & Servicezeiten 

Lageplan Campus (PDF)

 

Zentrale Studienberatung (ZSB)

Zentrale StudienberatungDie Zentrale Studienberatung ist die erste Anlaufstelle für Informationen und Beratung zu Studienwahl und Studienplanung. Insbesondere berät die ZSB zu folgenden typischen Themen:

  • Studienangebot
  • Bewerbungsverfahren & Zulassungsvoraussetzungen
  • Fach- oder Hochschulwechsel
  • Berufsorientierte Gestaltung des Studiums

 

Die ZSB vergibt Beratungstermine nach Anmeldung über die Hotline bzw. am Infodesk des Studierenden Service Centers, bietet aber auch offene Sprechstunden ohne Anmeldung an.

Kontakt & Servicezeiten

Lageplan Campus (PDF)

 

Abteilung Internationales

StudierendenserviceDie Abteilung Internationales kümmert sich um alle Belange der JGU, die Kontakte zu Universitäten oder Einrichtungen im Ausland betreffen. Studierenden der JGU bietet sie also v.a. Informationen, Beratung und Begleitung. Diese richtet sich sowohl an Studierende, die für ein Studium, ein Praktikum oder Sprachkurse/-assistenzen ins Ausland gehen wollen („Outgoings“), als auch an Studierende ausländischer Universitäten, die für eine Zeit in Mainz studieren („Incomings“). Neben Informationsbroschüren und Informationen, z.B. über bestehende Hochschulpartnerschaften, führt die Abteilung Internationales auch persönliche Beratungsgespräche sowohl in offenen Sprechstunden als auch nach Terminvereinbarung durch. Außerdem bietet die Abteilung Internationales verschiedene Gruppenveranstaltungen zu Studienmöglichkeiten im Ausland, Stipendien und Bewerbungsvoraussetzungen an.

Kontakt & Servicezeiten („Incomings“)

Kontakt & Servicezeiten („Outgoings“)

Lageplan Campus (PDF) 

 

JOGU-StINe Service

JOGU-StINeDas JOGU-StINe Service-Team unterstützt Studierende - aber auch StudienbewerberInnen - in technischen Fragen bzw. beim Umgang mit dem Hochschulportal. Dies beinhaltet Probleme und Fragen bei

  • der Onlinebewerbung
  • der Lehrveranstaltungsanmeldung
  • der Prüfungsanmeldung
  • sonstigen Fragen zum Webportal

 

Zu den Sprechzeiten ist der JOGU-StINe Service unter einer Servicehotline erreichbar. Außerdem beantwortet das Team Fragen per eMail, hat aber auch die wichtigsten Informationen sowie FAQs zu JOGU-StINe auf einer Infoseite online zusammengefasst und bietet dort eine hilfreiche Informationsbroschüre zum Download.

Der JOGU-StINe Service kann ausschließlich technische Fragen zur Bedienung oder zu Störungen mit dem System beantworten. Für inhaltliche Fragen zu Kursanmeldungen („Welche Kurse oder Prüfungen muss ich absolvieren?“, „Welche Kurse sollte ich wann belegen?“ etc.) ist er nicht zuständig. Hier helfen die Studienbüros der einzelnen Fächer weiter.

Kontakt & Servicezeiten

JOGU-StINe Infoseite

 

Amt für Ausbildungsförderung (BAföG)

BAföG-AmtDas Amt für Ausbildungsförderung (BAföG) der JGU bearbeitet die Anträge der Studierenden auf Ausbildungsförderung, also die finanzielle Unterstützung des Staates für die Ausbildung (unter bestimmten Voraussetzungen). Es bietet daher in erster Linie Informationen zu den Voraussetzungen und zur Beantragung von Ausbildungsförderung. Auf der Internetseite des Amts werden nicht nur die Möglichkeit zum Online-Antrag, sondern auch die Antragsformulare sowie Antworten auf häufige Fragen zum BAföG bereitgestellt. Außerdem können Studierende sich bei Fragen allgemeiner Art an das Team des Servicecenters richten.

Kontakt & Servicezeiten

 

Career Service

Career ServiceDer Career Service möchte Studierenden, v.a. ExamenskandidatInnen und Absolventinnen, den Übergang vom Studium in den Beruf erleichtern und diese bei der Berufswegplanung auch schon während des Studiums unterstützen. Eine Vernetzung der Studierenden mit Unternehmen ist dabei nur eines der Ziele. Der Career Service bietet daher u.a. folgende Beratungsangebote:

  • persönliche Beratungen
  • Seminare zu Soft Skills, Bewerbungstrainings, berufspraktischen Workshops
  • Vortragsreihen und Newsletter
  • Jobmesse und Stellenbörse
  • Portal 'Career Service' für Studierende und Unternehmen

 

Kontakt & Servicezeiten

Lageplan Campus (PDF)

 

Hochschulteam Bundesagentur für Arbeit

Hochschulteam Bundesagentur für ArbeitDas Hochschulteam der Bundesagentur für Arbeit bietet allen Studierenden, v.a. aber StudienabbrecherInnen, AbsolventInnen und Studierenden in der Examensphase, Beratung und Unterstützung an der Schnittstelle zwischen Universität und Arbeitsmarkt. Nach vorheriger Terminabsprache bietet das Hochschulteam Einzelberatungen und -coachings u.a. zu folgenden Themen:

  • arbeitsmarktnahe Studiengestaltung
  • berufliche Zielfindung und Zusatzqualifikationen
  • individuelle Bewerbungsstrategien und -unterlagen
  • Unterstützung bei der Stellensuche
  • Entscheidungsfindung bei Studienabbruch

 

Neben den Einzelberatungen organisiert das Hochschulteam darüber hinaus auch verschiedene Veranstaltungen und Workshops zu diesen Themen.

Kontakt & Servicezeiten

Lageplan Campus (PDF)