Veranstaltungen

Gerade zu Beginn des Studiums ist der Bedarf nach grundlegender Orientierung sowie nach Antworten auf die unterschiedlichsten Fragen groß: "Wie funktioniert die Uni?", "Wie ist mein Studium eigentlich aufgebaut?" und "Was muss ich tun, um es erfolgreich zu organisieren?", "Wo finde ich Rat und die richtigen AnsprechpartnerInnen?", "Wie melde ich mich für Veranstaltungen und Prüfungen an und was muss ich beachten?" (...) Um einige dieser Fragen bereits frühzeitig zu klären, bietet Ihnen das SoWi?So!-Team regelmäßig in jedem Semester Informationsveranstaltungen an. Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen als StudienanfängerInnen den Besuch der Einführungsveranstaltungen Ihrer jeweiligen Studienfächer in der Einführungswoche zu Beginn des Semesters.

Außerdem weisen wir im Bereich "Veranstaltungen für einzelne Fächer" auf aktuelle Angebote hin, die speziell für einzelne Studiengänge oder -fächer oder von einzelnen Instituten konzipiert wurden.


 

Einführungsveranstaltung "Studieren am Fachbereich 02"

EV-Bild_WebsiteMit dieser Veranstaltung heißt der Fachbereich 02 seine neuen Bachelor-Studierenden regelmäßig willkommen. Erstsemester bekommen hier einen Überblick über die wichtigsten Fragen zu Beginn des Studiums. Die Einführungsveranstaltung richtet sich an alle Erstsemesterstudierende des Fachbereichs und beinhaltet allgemeine Fragen und Antworten zum Thema "Studien- und Prüfungsorganisation". Die Einführungsveranstaltung des SoWi?So!-Teams kann und soll die Einführungsveranstaltungen der Fächer nicht ersetzen und wir empfehlen Ihnen, diese ebenfalls zu besuchen, dort bekommen Sie einen fachspezifischen Überblick über Ihr bevorstehendes Studium und Antworten auf spezielle Fragen, die Ihr jeweiliges Fach betreffen. Die Termine finden Sie auf den Webseiten der jeweiligen Fächer und in der Broschüre "Studienstart".

Die SoWi?So!-Einführungsveranstaltung findet im WiSe 2017/2018 findet statt am:

Montag, 09.10.2017 von 14:15-15:30 Uhr in der
Muschel, J.-J.-Becher-Weg 23, Hörsaal N 2

Die Präsentation der Veranstaltung aus dem SoSe 2017 finden Sie hier:

Präsentation Einführungsveranstaltung SoSe 2017


 

Infoveranstaltung zu Prüfungen und zur Prüfungsanmeldephase

Sie fragen sich, wie das mit der Prüfungsanmeldung funktioniert? Wie die Prüfungen während Ihres Studiums aussehen und wo genau dies festgelegt ist? Oder wo Sie nachschauen und wen Sie fragen können, wenn Ihnen etwas unklar ist?

Um diese und weitere Fragen geht es in unserer Informationsveranstaltung für alle Studierenden, die sich (zum ersten Mal) für Prüfungen anmelden müssen. Neben den SoWi?So!-StudienberaterInnen steht in der Regel auch Personal vom zentralen Prüfungsamt des Fachbereich 02 für Ihre Fragen zur Verfügung. In der Infoveranstaltung werden allgemeine Fragen zu Prüfungen und zur Prüfungsanmeldung aufgegriffen und beantwortet. In fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte rechtzeitig an die zuständigen MitarbeiterInnen Ihres jeweiligen Faches oder des zentralen Prüfungsamts des Fachbereichs.

Die Veranstaltung im Sommersemester 2017 findet statt am:

Montag, 12.06.2017 von 12:15-13:15 Uhr im
Georg Forster-Gebäude, Jakob-Welder-Weg 12, Raum 01.601

Die aktuelle Präsentation der Infoveranstaltung zu Prüfungen finden Sie hier:

Präsentation Prüfungsveranstaltung SoSe 2017

Das SoWi?So!-Team freut sich auf Ihre Teilnahme!


 

Infoveranstaltung "Bachelor - und dann?"

BAMA Plakat„Wie funktioniert die Anmeldung meiner Bachelorarbeit am FB02?“

„Beruf oder Master – welche Optionen habe ich nach dem 1. Abschluss?“

„Sollte ich mich auch schon vor dem Abschluss für den Master bewerben?“

„Welche Voraussetzungen gelten für ein Masterstudium?“

„Kann ich mit dem Bachelor auf den Arbeitsmarkt?"

Wer im Bachelorstudium kurz vor dem Examen steht oder bereits dabei ist, kennt diese Fragen oder hat sie sich selbst bereits gestellt. Hilfe bei der Beantwortung gibt unsere Infoveranstaltung „Bachelor – und dann?“ in der das SoWi?So!-Team zusammen mit dem Career Service der JGU und dem Hochschulteam der Agentur für Arbeit für alle Fragen rund um den Übergang Bachelor/Master bzw. Bachelor/Beruf zur Verfügung steht.

Die nächste Veranstaltung findet statt am

Mittwoch, den 11.10.2017 von 14:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr

Georg Forster-Gebäude, Raum 01.701 (J.-Welder-Weg 12)

Im ersten Teil der Veranstaltung können Sie sich über die wichtigsten Formalia zur Anmeldung einer Bachelorarbeit an unserem Fachbereich informieren, also z.B. Fristen, Formulare sowie Ablauf, Rechte und Pflichten im Examen. Der zweite Teil widmet sich den grundlegenden Optionen für Ihren weiteren Karriereweg, welche Ihnen nach dem ersten Studienabschluss offen stehen – v.a. der Frage, ob Masterstudium, Berufseinstieg oder Zweitstudium. Sie erhalten einen groben Überblick über die jeweiligen Rahmenbedingungen dieser Optionen sowie über die Fragen, welche Sie sich vor der Entscheidung stellen sollten. Der dritte Teil geht auf die allgemeinen Zugangsvoraussetzungen eines Masterstudiums an der JGU ein und hier vor allem auf die Möglichkeit, sich auch schon vor dem formalen Abschluss des Bachelorstudiums für einen Masterplatz zu bewerben. Sie erfahren, was es hierbei zu beachten gilt und welche Vorteile und Risiken dies mit sich bringt. Im letzten Abschnitt besteht die Möglichkeit, sich beim Hochschulteam der Agentur für Arbeit und beim Career Service der JGU näher über den Berufseinstieg mit einem Bachelorabschluss in den Sozialwissenschaften zu informieren.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und wünschen Ihnen viel Erfolg beim Examen!