Rettung für Translawi (SoSe 17)

Im Sommersemester 2017 wurde erstmals das Politik-Planspiel für alle Politikstudierende und Interessierte organisiert. In einer eintätigen Sitzung entwickelten die Teilnehmenden ein Konzept, das die wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Situation in Translawi verbessern könnte.
Translawi als fiktives Land ist durch einen in der Bevölkerung niedrigen Bildungsstand, mangelhafter Industrie sowie Armut gekennzeichnet. Doch nun sagt die Entwicklungsbank der Vereinten Nationen Translawi Zuschüsse und zinslose Darlehen zu, aber wie sollen diese Hilfen sinnvoll eingesetzt werden?

Darüber diskutierten alle Teilnehmenden in ihren unterschiedlichen Rollen, unter anderem als Industrie-, Handels sowie Bildungs- und Sozialminister, um über die Probleme und Zukunft Translawis zu beraten und verhandeln.

Quelle: Klippert, Heinz, 2008: Planspiele. 10 Spielvorlagen zum sozialen, politischen und methodischen Lernen in Gruppen. 5. Auflage. Beltz Verlag: Weinheim. S. 190-202.