Studienanforderungen

Bachelor Kernfach

Module, die man belegen muss:
- das Grundlagenmodul
- die 5 Basismodule
- die 3 Aufbaumodule

Bachelorprüfung:
Am Ende eures Studiums, nach der Modulphase, müsst ihr noch eine Bachelorprüfung absolvieren. Diese besteht aus einer mündlichen Prüfung von 30 Minuten und dem Schreiben der Abschlussarbeit. Dies ist eine schriftliche Ausarbeitung zu einem politikwissenschaftlichen Thema die ihr innerhalb von 8 Wochen anfertigen müsst. Aus den Noten der Abschlussarbeit, der mündlichen Prüfungen und der Modulabschlussprüfungen setzt sich dann eure Endnote zusammen. Glückwunsch, denn dann seid ihr fertige Bachelor of Arts: Politikwissenschaft.

Praktika:
Vorgegeben ist auch, dass ihr im Laufe eures Studiums ein Praktikum von insgesamt 6 Wochen in einem politikwissenschaftlichen Berufsfeld machen müsst. Kümmert euch also rechtzeitig drum was zu bekommen und kalkuliert das in eure Planungen mit ein, denn zum einen geht das natürlich nur während der Semesterferien, zum anderen muss man bei besonders begehrten Praktikumsstellen oftmals auch einiges an Wartezeit hinnehmen!

Leistungspunkte:
Ihr müsst im Laufe des Studiums 180 LP erwerben, 120 davon im Hauptfach, 60 in dem von euch gewählten Beifach. Ihr müsst aber auch innerhalb bestimmter Zeiträume eine Mindestanzahl von LP erwerben. Schafft ihr das nicht, erhaltet ihr 1 Semester Zeit diese nachzuholen. Die Anforderungen beziehen sich immer auf ein Studienjahr, also 2 Semester. Folgende LP müssen mindestens erreicht werden:
1. Studienjahr: 15;
2. Studienjahr: 54;
3. Studienjahr: 108;
4. Studienjahr: 135;
5.Studienjahr: 162;
6. Studienjahr: 180.

Bachelor Beifach

Mögliche Kernfächer zu Politikwissenschaft als Beifach sind vornehmlich Studienfächer aus dem Bereich der Geistes-, Sozial oder Sprachwissenschaften. Der Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang kann individuell gestaltet werden. Es gibt ein breites Spektrum an Kombinationsmöglichkeiten. (Stand Juli 2012)

Verbindliche Informationen dazu finden sie hier.

Module, die man belegen muss:
- Das Grundlagenmodul (ohne die Übung „Wissenschaftliches Arbeiten”)
- 4 von den 5 Basismodulen (in 2 von den 4 Basismodulen muss eine Hausarbeit geschrieben werden)

Leistungspunkte:
Insgesamt müssen 60 LP erworben werden und die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester.

Bachelor of Education Sozialkunde

Der B. Ed. Sozialkunde ist ein grundständiger wissenschaftlicher Studiengang, der zu einem ersten berufsqualifizierenden akademischen Abschluss führt. Er enthält fachwissenschaftliche und fachdidaktische Elemente, die auf das Lehramt an Gymnasien vorbereiten. Im Rahmen des Studiengangs Lehramt an Gymnasien muss der B.Ed. Sozialkunde mit einer zweiten Fachwissenschaft sowie dem Fach Bildungswissenschaften kombiniert werden. Voraussetzung für die Aufnahme der Lehrertätigkeit ist ein im Anschluss absolvierter M. Ed. Sozialkunde.

Module, die man belegen muss:
- das Grundlagenmodul
- die 5 Basismodule
- das Fachdidatikmodul

Praktika:
Insgesamt müssen fünf Praktika in der vorlesungsfreien Zeit absolviert werden (drei mit einführendem Charakter; zwei vertiefende Praktika).

Bachelor-Abschlussprüfung:
Im 6. Semester ist die Bachelor-Abschlussprüfung vorgesehen (mündliche Prüfung und Abschlussarbeit mit einer Bearbeitungszeit von 8 Wochen).

Leistungspunkte:
Insgesamt müssen im Bachelor Sozialkunde 65 LP erworben werden.