Planspiel WiSe 17/18: Sanktionen als Werkzeug der EU-Außenpolitik

Der EU-Außenministerrat und die Krise in Kabadien

Liebe Powis und Interessierte,

dieses Semester organisiert die Fachschaft Politikwissenschaft erneut ein Politik-Planspiel für alle Politikstudierende und Interessierte. In einer eintägigen Simulation möchten wir mit Euch einen Beschluss des Rates für Auswärtige Angelegenheiten der EU über eine gemeinsame Haltung zu der Krise in Kabadien entwickeln.
Kabadien dient hierbei als fiktives Land in der Nachbarschaft der Union, das zudem an Lathan grenzt, einem autoritär geführten Staat. Die Gesellschaft ist gespalten zwischen Befürwortern des neuen pro-europäischen Kurses der Regierung und den pro-lathanischen Kabadiern im Südosten. Nach gewalttätigen Auseinandersetzungen und wirtschaftlichem Einbruch spitzt sich die Lage zu: Teile der Region werden von militanten Bürgerwehren kontrolliert, die Zentralregierung verliert an Einfluss. Längst wirkt sich der Konflikt auf die gesamte Region und auf die EU aus. Inwieweit sollen Strafmaßnahmen von der EU angedroht bzw. verhängt werden?

Darüber möchten wir gerne mit Euch diskutieren. Alle Teilnehmer*innen schlüpfen in unterschiedliche Rollen. Gemeinsam widmen wir uns den Kontroversen der EU-Außenpolitik und beraten, verhandeln und diskutieren über die Position der EU.

Wann? 01. Dezember 2017, 10-16 Uhr
Wo? Dekanatssaal GFG (04.111)
Wer? Alle interessierten und motivierten Studierenden der JGU
Anmeldeschluss ist der 29. November 2017