Ringvorlesung WiSe 15/16

Dieses Semester gibt's natürlich auch wieder die Ringvorlesung. Kommt zahlreich!

Anlässlich der bevorstehenden Landtagswahl in Rheinland-Pfalz 2016 wird die Ringvorlesung im Wintersemester 2015/16 ihren Fokus auf die Politik in den Bundesländern richten.
Die Wahl rückt immer näher und noch ist völlig offen, ob die Landesregierung aus SPD und Grünen ihre Arbeit fortsetzen dürfen wird oder ob die CDU die Staatskanzlei übernehmen kann. Wir wollen euch die Möglichkeit geben, sich über die Parteien, ihre Wahlkampfstrategien und ihre Programme genau zu informieren.
Es soll aber auch einen Blick über den Tellerrand geben. Viele spannende Fragen in Deutschland sind vor allem auf der Ebene der Bundesländer angesiedelt: Wie sieht die Zukunft des Solidaritätszuschlag aus? Lässt sich die vielzitierte Ost-West-Schere 25 Jahre nach der Wiedervereinigung schließen? Inwiefern sind die Bundesländer „Versuchskaninchen“ für Bildungspolitik, neue demokratische Strukturen – und neue Parteien? Und brauchen wir überhaupt noch 16 Bundesländer?
Dies und vieles mehr wollen wir mit euch behandeln und freuen uns auf viele Besucher! Das genaue Programm wird hier und im JGU Reader veröffentlicht, sobald es feststeht.

Gesamtplakat_WiSe_15_16-page-001