Qualitative Erhebung

Online-Umfrage: Visionen einer Katechese 2025

Teilnehmer/-innen

Katechetische Visionen - Quantitative Erhebung

 

Katechetische Visionen - Qualitative Erhebung

In einem Freitext wurde den Befragten die Möglichkeit gegeben, ihre Vision einer Katechese 2025 in 100 Worten zur Darstellung zu bringen. Eine erste sprachempirische Untersuchung der Nomen und Verben in diesen Texten vermittelt auch hier Eindrücke. Anstatt Standards und Ziele für die Katechese zu formulieren, ging es uns hierbei um die Suche nach den alltäglichen und nicht-hierarchischen Standards und Zielen in der Katechese.

Frage: Wie sieht für Sie eine zukunftsfähig Katechese aus? Formulieren Sie bitte Ihre katechetische Vision in "100 Wörtern Katechese"!

In der Darstellung finden sich alle Nomen, die in einer Vielzahl von Texten den Stellenwert eines Schlüsselwortes (key-keywords) einnehmen. Je höher die Zahl der Texte, in denen diese als Schlüsselwort fungieren, desto größer sind sie oben dargestellt.

Die Schlüsselnomen lassen sich inhaltlich in vier Gruppen einteilen: Personen (gelb), Zeiten (blau), Themen (orange) und Orte (braun). Von zentralem Stellenwert sind die Personen. Sie stehen im Mittelpunkt der Texte.

Eine zukunftsfähige Katechese ist keine Sache der Begriffe, sondern der Personen. Die Qualität von Katechese spiegelt sich in deren Tun. Wie dies in den Texten gesehen wird, zeigen eine Reihe von Verben, die alle Schlüsselwörter sind.

Das Ergebnis: Katechese ermöglicht, orientiert, vermittelt, gestaltet, führt, begleitet, öffnet und bietet an. Inhaltich gefüllt werden diese Prozesse durch die Worte, die stark mit diesen Verben korrelieren (blau). Mit einem Klick auf die folgenden Verbformen gelangen Sie zu Beispielausschnitten aus den Texten der Untersuchung: ermöglichen - orientieren - vermitteln - gestalten - führen - begleiten - öffnen - anbieten.

 

Fazit