IBiGA

Interaktionen von Bildung, Gesundheit und Arbeitsfähigkeit - Untersuchungen der Wechselwirkungen zwischen Bildung und erwerbsbiographischen Übergängen, insbesondere bezüglich der psychischen Gesundheit

Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
01/2016-12/2018
Projektmitarbeiter: Msc Christopher Giebe

Gesundheit besitzt einen Wert für jeden Einzelnen sowie für die Gesellschaft und stellt eine zentrale Determinante des wirtschaftlichen Erfolges dar. Während korrelative Zusammen-hänge zwischen Gesundheitsstatus oder Gesundheitsverhalten und dem Bildungsniveau gut dokumentiert sind, ist das Wissen um kausale Effekte und Wirkungsmechanismen begrenzt. Das beantragte Kooperationsprojekt untersucht nicht-monetäre Erträge von Bildung in den Bereichen Gesundheit und Arbeitsfähigkeit. Konkret soll das Zusammenspiel von formaler Bildung, individueller Gesundheit, Gesundheitsverhalten sowie Arbeitsbelastungen und As-pekten der Arbeitsfähigkeit analysiert werden, mit dem Ziel, aufgezeigte Lücken der derzeit bestehenden empirischen Evidenz zu füllen.

Der Schwerpunkt der geplanten Arbeiten liegt auf der Untersuchung von Wirkungsmechanismen. Erwerbsbiographische Übergänge werden als potentielle Stressoren und daher relevant für die (psychische) Gesundheit angesehen. Die Untersuchungen stützen sich auf Panel-Befragungsdaten, die die Untersuchung erwerbsbiographischer Übergänge und der entsprechenden Wirkpfade ermöglichen. Neben der inhaltlichen Fragestellung sollen in diesem Teilprojekt auch neue Entwicklungen statistischer Modelle zur Analyse zeitdynamischer Daten erstmals auf diesen Kontext übertragen werden.