Berufseinstieg: Erfolgreich und gesund starten

Graduiertenkolleg Dynamische Aspekte von Arbeitsstress
Projektteam: M.Sc. Viktoria Oppenauer
Jun.-Prof. Verena Haun

Der Einstieg ins Berufsleben bringt viele neue Herausforderungen und Veränderungen mit sich, im beruflichen wie auch im privaten Bereich. Mit dieser Studie möchten herausfinden, welche Faktoren aus dem beruflichen und dem privaten Umfeld für ein positives Einstiegserlebnis wichtig sind. Insbesondere interessiert uns dabei, was Berufseinsteiger selbst tun können, um den Berufseinstieg erfolgreich und gesund zu meistern, und was Unternehmen leisten können, um sie dabei zu unterstützen.
Für unsere Studie suchen wir ab sofort Berufseinsteiger, die nach ihrer Ausbildung (z.B. nach dem Studium) mit dem ersten Arbeitsvertrag ins Berufsleben starten und ihre erste Arbeitsstelle

  • ... bereits angetreten haben (und das weniger als 12 Wochen her ist) oder
  • ... in Kürze antreten werden.

Eine Studienteilnahme beinhaltet vier Online-Befragungen im Abstand von jeweils 6 Wochen.
Ihr Nutzen einer Teilnahme:

  • Sie erhalten nach Abschluss der Studie eine Rückmeldung über die wichtigsten Studien-ergebnisse mit Tipps für eine gelingende Work-Life-Balance.
  • Nutzen Sie die Teilnahme an der Studie um Ihr Wohlbefinden und Ihre Work-Life-Balance in dieser spannenden und herausfordenden Lebensphase bewusst(er) zu beobachten.
  • Sie können Amazon-Gutscheine im Gesamtwert von 500€ gewinnen! Jeder ausgefüllter Fragebogen erhöht dabei Ihre Gewinnchancen!

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann können Sie sich jederzeit online über folgenden Link http://unipark.de/uc/BERUFSEINSTIEG_ANMELDUNG/ zur Studie anmelden.
Möchten Sie als Unternehmen an unserer Studie teilnehmen?
Für Unternehmen erfolgt eine gesonderte Anmeldung, sodass eine unternehmensspezifische Auswertung möglich ist. Hierfür bitten wir Sie, direkt mit uns Kontakt aufzunehmen.

Bei Fragen zur Teilnahme oder zu unserem Forschungsprojekt können Sie uns telefonisch oder per Mail erreichen:
Viktoria Oppenauer, MSc
Telefon: : +49 (0) 6131/39-29995 oder +49 (0) 1512/71 27 626
Mail: v.oppenauer@uni-mainz.de

Zusammengefasste Informationen finden Sie auch in unserem Informationsflyer.